Nachrichtendetails

9.01.17 12:00 Alter: 108 Tag(e)

"Christentum ist praktisch!"

Professor Schallenberg im Interview zum neuen "Docat"


Professor Dr. Peter Schallenberg ist Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. | Foto: ThF-PB

„In vielen Workshops zur Vorbereitung des "Docat" und seitdem bei vielen Gelegenheiten kann man erleben, wie Jugendliche begeistert sind von der Sprengkraft des Glaubens an den Gott, der Liebe ist: Die Welt verwandeln, weil Gott uns verwandelt!“, sagt Professor Dr. Peter Schallenberg im Kath.net-Interview. Darin erläutert der Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, warum er im neuen Sozialkatechismus "Docat" großes Potential für Jugendliche und für die Kirche sehe. Der „Docat“ ist eine Weiterführung des Jugendkatechismus „Youcat“ und beschäftigt sich mit praktischen Fragen der christlichen Ethik.


Interview online lesen.




Theologische Fakultät Paderborn
Kamp 6
33098 Paderborn
Tel.: 05251/121-6
Kontaktformular

Veranstaltungen

Semestertermine im Überblick

Prüfungen Wintersemester 2016/2017
Termine und Fristen für die Anmeldung zu Prüfungen.

Hochschulmesse
Jeden Sonntag um 19:00 Uhr bietet die Theologische Fakultät gemeinsam mit der KHG Paderborn eine Eucharistiefeier in der Universitäts- und Marktkirche St. Franz Xaver besonders für Studierende und Lehrende der Fakultät an.