Impressionen: Universitäts- und Marktkirche

Bild Marktkirche

Die Universitäts- und Marktkirche (ehemalige Jesuitenkirche) - hier spiegelbildlich in der Glasfront eines gegenüberliegenden Verlagshauses gesehen - wurde von Fürstbischof Ferdinand II. von Fürstenberg ab 1682 erbaut und 1692 geweiht. Die großräumige dreischiffige Emporenbasilika fiel im 2. Weltkrieg bei den verheerenden Bombenangriffen auf Paderborn in Trümmer. Das Kirchengebäude konnte in den 50er Jahren wieder aufgebaut werden; ab 1989 folgte die originalgetreue Rekonstruktion des raumgreifenden Barockaltars, die 2004 abgeschlossen wurde.

Theologische Fakultät Paderborn
Kamp 6
33098 Paderborn
Tel.: 05251/121-6
Kontaktformular

Veranstaltungen

Semestertermine im Überblick

Rückmeldung Sommersemester 2017
Die Frist zur Abgabe der Rückmeldung endet am 15. März 2017.

Prüfungen Wintersemester 2016/2017
Termine und Fristen für die Anmeldung zu Prüfungen.

Hochschulmesse
Jeden Sonntag um 19:00 Uhr bietet die Theologische Fakultät gemeinsam mit der KHG Paderborn eine Eucharistiefeier in der Universitäts- und Marktkirche St. Franz Xaver besonders für Studierende und Lehrende der Fakultät an.