Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Alttestamentler Ansgar Moenikes beteiligt sich an neuem E-Book-Projekt

„Theologinnen und Theologen aus aller Welt argumentieren ‚Pro Pope Francis‘“

Professor Dr. Ansgar Moenikes lehrt Altes Testament an der Theologischen Fakultät Paderborn. | Foto: ThF-PB

Papst Franziskus hat in seinem Pontifikat für seine Kirchenreform, sein pastorales Wirken und für seine politischen Analysen und Forderungen teils heftigen Widerstand erfahren. Dies war für den Wiener Pastoraltheologen und Religionssoziologen Paul M. Zulehner und den Prager Soziologen, Theologen und Religionsphilosophen Tomáš Halík Anlaß, eine Unterstützungskampagne für Papst Franziskus („Pro Pope Francis“) zu initiieren und dabei als Leitmotto die Aussage des Papstes „Ich träume von einer Kirche als Mutter und Hirtin“ zu wählen.

Eine Frucht dieser Bemühungen ist das neu erschienene E-Buch „Wir teilen diesen Traum. Theologinnen und Theologen aus aller Welt argumentieren ‚Pro Pope Francis‘“, an dem auch Professor Dr. Ansgar Moenikes von der Theologischen Fakultät Paderborn mit seinem Beitrag „Befreiung und das Gottesreich auf Erden“ beteiligt ist.

Weitere Informationen unter www.pro-pope-francis.com.