Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6
Person
Lebenslauf
Bibliographie

Am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre arbeite ich seit Anfang Oktober 2016.  Vor dem Hintergrund meines beruflichen Werdegangs interessiere ich mich im Rahmen des Faches derzeit besonders für den Themenbereich „Sozialethisches Lernen“. Darüber hinaus stellt der Themenbereich „Wirtschaftsethik“ einen besonderen Schwerpunkt meines Interesses dar.

Berufliche Tätigkeiten 

2016-heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn
2014-2016: Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Winfriedschule Fulda (Gymnasium des Landkreises Fulda); abgeschlossen mit dem 2. Staatsexamen für das „Lehramt an Gymnasien“

Studium

2014: 1. Staatsexamen für die Fächer Englisch und Katholische Religion
2008-2014: Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch, Katholische Religion und Geschichte an der Universität Paderborn

Artikel, Beiträge und Rezensionen

2014
• Christliche Sozialethik und Praktische Theologie – Ein interdisziplinäres Gespräch als Plädoyer für eine dialogisch ausgerichtete Sozialethik, in: Riedl, Anna Maria et al. (Hgg.), Interdisziplinarität – eine Herausforderung für die Christliche Sozialethik, Münster 2014, 117-137.

Emanuel Rasche

Telefon: 05251 121 770