Lernplattform Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Digitale Lehre im Sommersemester 2020

Die Theologische Fakultät realisiert die Lehre im Sommersemester 2020 auf einer Lernplattform

Theologische Fakultät startet ins digitale Semester.

Pünktlich zum Semesterstart geht die neue digitale Lernplattform der Theologischen Fakultät an den Start. Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters werden, da aufgrund der Corona-Krise keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, mittels digitaler Tools realisiert. „Wir freuen uns, die für einen geregelten Studienbetrieb notwendigen Lehrveranstaltungen auf diesem Weg anbieten zu können“, betont Rektor Prof. Dr. Stefan Kopp: „Und wir werden die Erfahrungen dieses Semesters nutzen, um die Lernplattform auch in Zeiten, in denen wir wieder Präsenzlehre durchführen können, zielführend einzusetzen.“

Die Lernplattform, die auf Basis eines Moodle realisiert wurde, bietet die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen mittels asynchroner und synchroner Lerneinheiten umzusetzen. Als asynchrone Version der Lehre werden Materialien und digitalisierte Lerneinheiten angeboten. Es kommen aber auch synchrone Maßnahmen wie Videokonferenzen bei Bedarf zum Einsatz. „Wir danken an dieser Stelle allen Professoren und Lehrverantwortlichen, die sich in dieser Krisenzeit rasch und engagiert mit dieser Form des Lehrens auseinandersetzen und für unsere Studierenden ein erstes Angebot entwickelt haben“, sagt Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky, Sekretär der Theologischen Fakultät Paderborn.

Zur Startseite der Lernplattform.

Aktuelle Informationen zu den Vorlesungen des Sommersemesters 2020 finden Sie hier.