Dissertation erfolgreich abgeschlossen

Begegnung des Christentums mit der chinesischen Kultur im Fokus

Dr. Hou Wenhui, Priester aus Shanghai in China, hat sein Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Seine Doktorarbeit „Die Begegnung des Christentums mit China. Probleme der Inkulturation“, die von Professor em. Josef Meyer zu Schlochtern betreut wurde, befasst sich mit der Frage, wie der christliche Glaube in Formen der chinesischen Kultur ausgedrückt und gelebt werden kann.

Während seiner Studienzeit hat Dr. Hou u. a. in Pfarrgemeinden in Erwitte und in Brackwede mitgearbeitet, um neben dem Studium auch die Kirche in Deutschland kennenzulernen. Nach Abschluss des Studiums wird er nun in seine Heimat zurückkehren.

Weitere Einträge

© Elias Haslwanter | Wien
Blick ins Auditorium der Nachwuchstagung der Liturgiewissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Jahrestagung des liturgiewissenschaftlichen Nachwuchses in Wien

Liturgie in digitalen Formaten
© Maria Aßhauer | Erzbistum Paderborn
Professor Dr. Peter Schallenberg ist Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Moraltheologe Peter Schallenberg sieht große Herausforderungen in bioethischen Fragen

Christinnen und Christen sollen sich einmischen
© ThF PB
Professor Dr. Jürgen Werbick, emeritierter Fundamentaltheologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Vortrag des Fundamentaltheologen Prof. Dr. Jürgen Werbick

Wie viel Veränderung verträgt die Tradition der Kirche?