Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Geistliche und religiöse Themen zur Sprache bringen

Zweiter „Grundkurs Spiritualität“ soll geistliche Kernkompetenz von Theologinnen und Theologen stärken

Kenntnisse in Spiritualität und geistlicher Lebensführung gehören zu den Kernkompetenzen aller zukünftigen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darum bietet die Theologische Fakultät Paderborn nach erfolgreicher Durchführung im vergangenen Wintersemester nun den zweiten „Grundkurs Spiritualität“ an. Unter der Leitung von Professor Dr. Andreas Koritensky soll es in diesem Sommersemester ab Donnerstag, 12. April, schwerpunktmäßig darum gehen, „geistliche und religiöse Themen angemessen und verständlich zur Sprache zu bringen“. Der Kurs beschäftigt sich mit erfolgreich praktizierten Kommunikationsstrategien christlicher Einrichtungen, der Analyse von Kurzvideos, die Glaubensbotschaften erläutern sollen, das Elementarisieren für Kinder sowie mit der Darstellungsform des Essays als theologisches Ausdrucksmittel. Interessierte Studierende können sich bei Professor Koritensky informieren und auch nach Kursbeginn noch anmelden.