Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

„Gib der Fakultät ein Gesicht!“

Gemeinsame Foto-Aktion aller Studierenden an der Theologischen Fakultät Paderborn

Eine Aktion für mehr Transparenz und ein besseres Kennenlernen: „Gib der Fakultät ein Gesicht!“ | Foto: ThF-PB

Die Theologische Fakultät Paderborn ist vielen zwar als Gebäude oder Institution bekannt. Doch wer hier studiert, warum und mit welchem Ziel, ist nicht immer gleich jedem klar. Für mehr Transparenz und ein besseres Kennenlernen derjenigen, die an der ältesten Hochschule Westfalens studieren, soll jetzt die gemeinsame Foto-Aktion „Gib der Fakultät ein Gesicht!“ sorgen. Bis zum 13. Dezember können die Teilnehmenden verbunden mit persönlichen Statements Portraitfotos von sich aus dem Studienalltag einreichen, die dann in regelmäßigen Abständen über die Online-Kanäle der Theologischen Fakultät veröffentlicht werden. Unter allen Teilnehmern werden insgesamt drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro, 30 Euro und 20 Euro verlost.

Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Studierenden an der Theologischen Fakultät Paderborn, sowohl Erst- als auch Zweithörer. Das sind angehende Lehrerinnen, Pastoralreferenten oder Priester. Das können aber genauso junge Frauen und Männer sein, die später in ganz anderen Berufsbereichen tätig werden. Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, dass die Studierenden selbst, die hier an der altehrwürdigen Academia Theodoriana Vorlesungen hören und Seminare besuchen, ihrer Hochschule ein zeitgemäßes Gesicht geben. Das bedeutet nicht zuletzt, offen zu sein, Standpunkte zu erklären, die Zukunft in den Blick zu nehmen und mit anderen auf persönliche Weise in Kontakt zu treten.

Wer mitmachen möchte, sendet einfach ein Portraitfoto von sich im Querformat (»Muster), kurze und prägnante Antworten auf die fünf Fragen zum Studium und die Angaben zur Person (siehe unten) an »pressereferat@thf-paderborn.de. Das Foto sollte mitten im Studienalltag gemacht worden sein, ganz gleich an welchem Ort: zu Hause am Schreibtisch, in der Bibliothek, im Hörsaal, in der Mensa, beim Sport oder im Straßencafé (»Teilnahmebedingungen).

Das Foto:

Aufgenommen im Querformat und idealerweise größer als 2400 Pixel mal 1600 Pixel. Die Dateigröße sollte nicht mehr als 5 MB (im Format JPEG) betragen.

Die fünf Fragen zum Studium:

1. Warum studierst du Theologie?
2. Was hältst du von Paderborn als Studienstandort?
3. Was gefällt dir an der Theologischen Fakultät Paderborn?
4. Was möchtest du beruflich machen?
5. Was ist deine größte Sorge oder Hoffnung?

Die Angaben zur Person:

1. Titel, Vorname, Name (ggf. Orden)
2. Alter, Nationalität
3. Studienfächer, Semester