Lernplattform Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Jetzt anmelden zur Tagung „Gottesdienst und Kirchenbilder“

Am 14. und 15. Februar 2020 findet in Theologischen Fakultät Paderborn die Tagung „Gottesdienst und Kirchenbilder“ statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 31. Januar 2020 unter sekretariat@thf-paderborn.de oder 05251 1216 möglich.

Gottesdienst und Kirchenbild stehen in einem engen Zusammenhang. Das ist in der Theologie und insbesondere der Liturgiewissenschaft immer wieder diskutiert worden. Doch viele Einzelfragen sind offen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung beschäftigen werden. Zwei Leitfragen lauten: Von welchem Diskussionsstand kommt die Theologie, wenn sie nach dem Verhältnis von Liturgie und Ekklesiologie fragt? Wie kann sie das? Und kann sie das, was im späten 20. Jahrhundert entwickelt worden ist, heute fortschreiben? Im Rahmen der Tagung wird außerdem erörtert, was die verschiedenen Liturgien in den Diskurs über Liturgie und Ekklesiologie einbringen können. Veranstaltet wird die Tagung vom Graduiertenkolleg „Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung“ an der Theologischen Fakultät unter der Leitung des Liturgiewissenschaftlers und Rektors Prof. Dr. Stefan Kopp und dem Theologischen Forschungskolleg an der Universität Erfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Kranemann. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.