Webmail Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Kreuz-Tisch

Katalog zur Gruppe „Kreuz-Tisch“ aus der Werkgruppe „Tische“ des Bildhauers Werner Schlegel in den Jahren 1997 bis 2018. Herausgegeben von Josef Meyer zu Schlochtern.

Das Cover des Buches Kreuz-Tisch, das im Kettler-Verlag erschienen ist. Quelle: Kettler-Verlag Dortmund.

Der Künstler Werner Schlegel hat mit einer Gruppe von Holzskulpturen Aufsehen erregt: Obwohl zunächst nicht an Kirchenräume gedacht war, haben Kirchengemeinden, Kliniken und Bildungshäuser seine als „Kreuz-Tisch“ bezeichneten Werke für ihre Kapellen und Meditationsräume als Altar ausgewählt.

Der vorliegende Katalog dokumentiert die Serie der „Kreuz-Tische“ an ihren verschiedenen Standorten mit einführenden Texten, eindrucksvollen Fotos und mit Berichten der Pfarrer und Seelsorger, in deren Kirchen diese Kreuz-Tische stehen. Von der archaisch-ungeschönten Art dieser Altarskulpturen fühlen sich offenbar viele Menschen unmittelbar angesprochen – der Kreuz-Tisch sei rau und schön wie das Leben.

Der Herausgeber Josef Meyer zu Schlochtern ordnet in seiner Einleitung die Kreuz-Tische in das Gesamtwerk des Künstlers Werner Schlegel ein und vergleicht sie mit Werken anderer Künstler. Die Drucklegung wurde von verschiedenen Institutionen unterstützt, u.a. von der Bank für Kirche und Caritas sowie vom Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn.

Josef Meyer zu Schlochtern (Hrsg.): Katalog Werner Schlegel: Kreuz-Tisch, Dortmund (2021): Verlag Kettler, ISBN: 978-3-86206-879-1, 38 €.