Theologische Fakultät Paderborn schreibt zwei Lehrstühle aus

Zum Beginn des Wintersemesters 2025/26 sind die Lehrstühle für Kirchengeschichte und Bistumsgeschichte neu zu besetzen. Bewerbungen sind bis zum 1.11.2024 möglich.

Zu den Aufgaben des o. ö. Lehrstuhls (W3) für Kirchengeschichte  gehört die Vertretung des Faches Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Patrologie sowie der alten und mittleren Kirchengeschichte in Forschung und Lehre in allen Studiengängen der Fakultät. Zur Ausschreibung geht es hier.

Der a. o. Lehrstuhl für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte ist als W1-Professur mit Tenure Track W2 ausgeschrieben. Zu den Aufgaben gehört die Vertretung des Faches Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der neueren Kirchengeschichte sowie der Geschichte des (Erz-)Bistums Paderborn in Forschung und Lehre in allen Studiengängen der Fakultät. Zur Ausschreibung geht es hier.

 

Weitere Einträge

© ThF-PB
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (l.) freut sich über die ersten drei Bände der Weiheregister, die ihm Autor Ulrich Schulz überreichte. Foto: ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Förderverein der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn fördert dritten Band der Weiheregister des Bistums Paderborn

Autor Ulrich Schulz überreichte die Bände Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn, dem Ort, an dem er seiner akribische Detailarbeit nachgeht.
© Maria Aßhauer | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ein christlich-sozialethischer Blick auf Sachsens Wahlprogramme

Auf Anfrage des Katholischen sowie des Evangelischen Büros Sachsen und der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen ging Moraltheologe Peter Schallenberg der Frage nach, wie christlich die sächsische Politik ist.
© Pillhofer

Aktuelles aus Forschung und Lehre Das Studium im Jahr 1600 erforschen

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Christoph Markschies, Inhaber des Lehrstuhls für Ältere Kirchengeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, besichtigte mit seinem Doktorandenkreis die Theologische Fakultät Paderborn.