Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6

Radio Horeb: Moraltheologe Schallenberg über Leben und Denken des Philosophen Karl Marx

Seit 2008 lehrt Professor Dr. Peter Schallenberg Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. | Foto: ThF-PB

Wer war Karl Marx? Was hat er gedacht? Wie hat sein Denken die Welt verändert? Und wie kann sein Leben und Werk heute aus christlicher Sicht eingeordnet werden? Diese und viele weitere Fragen hat Professor Dr. Peter Schallenberg jetzt ausführlich in der sonntagabendlichen Reihe „Standpunkt“ von Radio Horeb beantwortet. Anlass war der 200. Geburtstag von Karl Marx (1818–1883) in diesem Jahr. In der 90-minütigen Sendung bot der Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn den Zuhörern tiefe Einblicke in das denkerische Grundgerüst des großen Philosophen und ging dabei anschaulich auf Persönliches und die entsprechenden zeitlichen Umstände ein.

Das ganze Gespräch in der Mediathek von Radio Horeb.

Die Reihe „Standpunkt“ von Radio Horeb lädt jeden Sonntagabend verschiedene Referenten aus Kirche und Gesellschaft zu aktuelle Themen ein, die dann als Spezialisten ihres Faches ein Impulsreferat halten und sich anschließend der Diskussion mit dem Moderator und den Zuhörern stellen. Radio Horeb ist ein privater christlicher Radiosender katholischer Prägung mit Verwaltungssitz in Balderschwang im Landkreis Oberallgäu.