Intranet
Theologische Fakultät Paderborn . Kamp 6 . 33098 Paderborn . Tel.: 05251 121 6
06.04.2019 | 20.00 - 22.00 Uhr | Forum St. Liborius (Grube 3, 33098 Paderborn)>> Termin zu meinem Kalender hinzufügen
Ein Platz mit Gott!
Begegnungen und Inspirationen mit Gott in der Rock- und Popkultur (Teil II): „Jemand der dich liebt. Jemand der dich trägt. Jemand der vergibt. Jemand der dich ganz tief berührt und dich aus deinem Dunkel führt!“ (Roland Bless). Immer wieder versuchen wir, Gott selber oder unsere Begegnungen mit ihm zu beschreiben und diese in Worte zu fassen. Neben den biblischen Geschichten von und über Gott versuchen auch Musiker ihre Bilder und Vorstellungen von Gott in ihren Songtexten in Worte zu fassen. Worte und Töne dienen dabei oftmals als die ganz persönliche Beschreibung der eigenen Gottesbeziehung. So treffen wir in der internationalen und nationalen Popkultur der letzten Jahrzehnte auf ganz unterschiedliche musikalische Begegnungen mit Gott, die für manche Musiker ganz deutlich, für andere aber eher verschwommen und abstrakt sind. Zusammen mit dem Musiker und Gründungsmitglied der Gruppe PUR Roland Bless begeben wir uns erneut an diesem Abend auf eine Entdeckungsreise und erleben ausgewählte Lieder des deutschen Musikers, in denen religiöse Erfahrungen und Begegnungen mit Gott zu spüren sind. Zwischen den einzelnen live präsentierten Liedern kommen immer wieder auch persönliche Gedanken von Bless zum Vorschein, die erkennen lassen, wie er seine eigenen religiösen Fragestellungen und Gottesvorstellungen in seiner Musik verarbeitet. Als Christ und ehemaliger Lehramtsstudent wird Bless durch seine authentische und überzeugende Art Anregungen geben, wie die ausgewählten Songs in Kirche und Schule ihren Zauber entfachen können.