Theologische Fakultät schreibt Promotionsstipendien für Priester und Ordensleute aus

Die Stipendien des Erzbistums Paderborn fördern Doktorand(inn)en und Lizentiand(inn)en aus dem Ausland

Das Erzbistum Paderborn vergibt regelmäßig Stipendien für Priester und Ordensangehörige aus dem Ausland, die zur theologischen Weiterbildung nach Deutschland kommen. Die Stipendiat(inn)en absolvieren ihr Promotions- oder Lizentiatsstudium in Katholischer Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, nehmen an Seminaren teil, vertiefen ihre wissenschaftliche Praxis und werden während dieser Zeit durch das Erzbistum Paderborn finanziell unterstützt. Die ThF und das Erzbistum haben jetzt vereinbart, dass die Fakultät zwei Stipendienplätze selbst ausschreiben kann. Dadurch soll der Bewerbungs- und Auswahlprozess vereinfacht und die Verbindung der Fakultät zu ausländischen Bildungseinrichtungen gestärkt werden. Bistümer und Orden, die Theolog(inn)en zur wissenschaftlichen Profilierung nach Deutschland schicken möchten, können somit direkt mit der Fakultätsleitung in Verbindung treten, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. Das Studienreferat der Fakultät ist für die Prüfung der Bewerbungen zuständig und beantwortet auch Fragen zum organisatorischen Ablauf und den Voraussetzungen für das Promotionsstudium.

Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Einträge

© Ronald Pfaff | Erzbistum Paderborn
(v.l.n.r.) Moderatorin Kerstin von der Linden , Dr. Anne Weber und Monsignore Dr. Michael Bredeck auf dem Podium der 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Graduiertenkolleg-Stipendiatin Dr. Anne Weber auf dem Podium der 3. Frauenkonferenz des Erzbistums

Mit Dr. Anne Weber und Julie Adamik gestalten zwei Graduiertenkolleg-Stipendiatinnen die 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn aktiv mit.
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn
Premiere für Professor Dr. Hermann-Josef Schmalor: Erstmals hält er ein Exemplar der Päpstlichen Bulle „De salute animarum“ in seinen Händen. Durch die Bulle wurde im Jahr 1821 das Bistum Paderborn quasi neu gegründet.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Professor Schmalor zur Päpstlichen Bulle „De salute animarum“: „Auf verlässlicher Basis kooperieren“

Professor Dr. Hermann-Josef Schmalor zum 200-jährigen Jubiläum der Päpstlichen Bulle „De salute animarum“
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn
Yvonne Püttmann hat bei ihrer Forschung zur Bulle „De salute animarum“ herausgefunden, dass der Paderborner Bischof Richard Dammers von der Münsteraner Theologischen Fakultät die Ehrendoktorwürde verliehen bekam.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Yvonne Püttmann schreibt Magisterarbeit zur Päpstlichen Bulle bei Professor Schmalor

„Detektivarbeit“ mit überraschendem Ergebnis