Neuer Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Erzbischof Hans-Josef Becker überreicht Ernennungsurkunde an Professor Dr. Aaron Langenfeld

Professor Dr. Aaron Langenfeld ist neuer Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker, Magnus Cancellarius Fakultät, überreichte dem 37-jährigen Theologen am Donnerstag, 17. März, nach Ablegung der Professio fidei, des Glaubensbekenntnisses, zum Amtsantritt in der Kapelle des Bischofshauses die Ernennungsurkunde. Damit tritt Professor Langenfeld die Nachfolge von Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern an, der zum Wintersemester 2020/2021 seinen Ruhestand angetreten ist und dessen Lehrstuhl Langenfeld schon im vergangenen Semester vertreten hat.

Erzbischof Becker wünschte dem neuen Lehrstuhlinhaber Gottes Segen für sein Wirken und einen guten Start an der traditionsreichen Ausbildungsstätte für Theologinnen und Theologen. Der Magnus Cancellarius begrüßte es, dass mit dieser Berufung der Austausch mit den anderen Religionen – ergänzend zum innerchristlichen Dialog, der schon bisher ein besonderer Schwerpunkt der ältesten Hochschule Westfalens ist – verstärkt wird, denn aus seiner Sicht gehöre gerade die Beschäftigung mit dem Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen in dieser Zeit zu einer wichtigen Aufgabe der Theologie.

Auch Professor Dr. Stefan Kopp, Rektor der Theologischen Fakultät, zeigte sich erfreut über die Neubesetzung des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft: „Mit Aaron Langenfeld konnten wir einen der profiliertesten jüngeren Wissenschaftler im Bereich der systematischen Theologie im deutschsprachigen Raum gewinnen, der nicht nur als Einzelpersönlichkeit forschungsstark ist, sondern sich vor allem auch durch vielfältige Vernetzungen zu anderen Forschungseinrichtungen in Paderborn und weit darüber hinaus auszeichnet. Sein ausgeprägtes Gespür für gegenwärtige Fragen aus Kirche und Gesellschaft an die Theologie erlebe ich schon jetzt als großen Gewinn für die Wahrnehmung unserer Fakultät in der Öffentlichkeit.“

Aaron Langenfeld wurde 1985 in Neuwied am Rhein geboren. Er studierte von 2005 bis 2010 Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln. Von 2010 bis 2015 absolvierte er das Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät Paderborn und der Universität Paderborn. 2015 wurde er im Fach Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn promoviert; für seine Dissertation erhielt er den Friedrich-Spee-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten der Theologischen Fakultät Paderborn. Von 2010 bis 2020 war Aaron Langenfeld Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Geschäftsführer des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. 2020 übernahm er die Vertretung der Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte unter Berücksichtigung fundamentaltheologischer Fragestellungen an der Universität Vechta und habilitierte sich an der Universität Innsbruck im Fach Fundamentaltheologie. Seine pneumatologische Habilitationsschrift „Frei im Geist“ wurde im Oktober 2021 mit dem Karl-Rahner-Preis für theologische Forschung ausgezeichnet. Seit dem 1. Oktober 2021 war Aaron Langenfeld Lehrstuhlvertreter für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Im Dezember 2021 wurde er außerdem Vorsitzender des neu installierten Beirates des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.

Aaron Langenfelds Forschungen beschäftigen sich mit der theologischen Anthropologie in der Spätmoderne, mit dem Begriff der Offenbarung in der Schnittstelle von Dogmatik und Fundamentaltheologie sowie mit Heilskonzepten in den Weltreligionen. „Die Theologie ist heute vielleicht mehr denn je vor die Herausforderung gestellt, ihre wissenschaftlichen Fundamente zu begründen, im Gespräch mit anderen Disziplinen und Theologien zu entfalten und ihre Erkenntnisse für Wissenschaft und Gesellschaft wieder neu kommunikativ zu verflüssigen“, beschreibt Professor Langenfeld sein Verständnis der Aufgaben des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn: „Ich freue mich darauf, diese Herausforderung an einem spannenden und entwicklungsorientierten akademischen Standort anzunehmen und mich aktiv in den Diskurs einer ausgesprochen bildungsfreundlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit in Paderborn einbringen zu können.“

Weitere Einträge

© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn
Abschied in den Ruhestand nach 28 Jahren an der Theologischen Fakultät Paderborn: Fundamentaltheologe Prof. Dr. Josef Meyer zu Schlochtern (Mitte) wird von Rektor Prof. Dr. Stefan Kopp (links) und Erzbischof Hans-Josef Becker verabschiedet.

Aktuelles aus der Fakultät Verabschiedung des Fundamentaltheologen Prof. Josef Meyer zu Schlochtern

Im Rahmen der Jahresfeier hielt Prof. Dr. Josef Meyer zu Schlochtern, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Oktober 2020 Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät, seine Abschiedsvorlesung.
© Ralf Bauer | Köln
Karl-Rahner-Preisträger Aaron Langenfeld ist seit dem 1. Oktober 2021 designierter Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät PD Dr. Aaron Langenfeld erhält den renommierten Karl-Rahner-Preis

Designierter Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft wird für seine herausragende Habilitation ausgezeichnet
© Privat
Dr. Georg Röwekamp spricht über Egeria.

Aktuelles aus der Fakultät Erster Vortrag der digitalen Montagsakademie: Dr. Georg Röwekamp spricht über Egeria

„Ich bin nämlich ziemlich neugierig“ – Eine antike Pilgerin und die Orte der Bibel, so lautet der Titel der Vorlesung zur ersten Denkerin Egeria (2. Hälfte 4. Jh.)