Patrick Vitt und Philipp Neumann zu Diakonen geweiht

Mit Worten und dem Leben das Evangelium verkünden

Durch Handauflegung und Gebet spendete Weihbischof Josef Holtkotte am Samstag, 25. Juni 2022, Philipp Neumann  und Patrick Vitt die Diakonenweihe. Die beiden Absolventen der Theologischen Fakultät Paderborn sind Priesteramtskandidaten des Erzbistums Paderborn. Zahlreiche Gäste nahmen in der Markt- und Universitätskirche in Paderborn am feierlichen Gottesdienst teil. Weihbischof Josef Holtkotte entfaltete in seiner Predigt, den beiden Diakonen sei insbesondere die Verkündigung des Evangeliums aufgetragen: „Die Christus-Verkündigung ist Ihnen aufgetragen! Sie sollen die Botschaft der Freude verkünden mit Worten, aber besonders auch mit Ihrem Leben, mit dem, wie Sie mit Menschen umgehen, auf Menschen zugehen, wie Sie leben und handeln, denn alles gehört zusammen.“ Aktuell seien in der Kirche Spannungen zu erleben zwischen der Lehre und der Praxis, eine Kluft zwischen dem Anspruch des Evangeliums und dem Handeln nach dem Evangelium, führte Weihbischof Holtkotte weiter aus. Das Zweite Vatikanische Konzil spreche von einer „pilgernden Kirche“, die noch nicht am Ziel sei. Diese solle nicht selbstgenügsam, vielmehr in ihrer Mission lebendig sein.

„Kirche soll ein glaubhafter Ort sein, an dem Menschen zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus finden und Gottes heilende Kraft in den Sakramenten, in der Verkündigung und in der Gemeinschaft erfahren“, unterstrich Weihbischof Holtkotte. Zu den beiden Diakonen sagte er: „Ihr zukünftiges Handeln in der Kirche dient nicht Ihrer persönlichen Frömmigkeit. Mit Ihren Charismen, Ihren Möglichkeiten, mit Ihrer Art, werden Sie Menschen begleiten, Gott zu entdecken, auf Gott hin unterwegs zu bleiben, Glauben zu leben.“

Die beiden neuen Diakone erhielten dann aus den Händen von ihnen verbundenen Diakonen und Priestern – Philipp Neumann von Diakon Professor DDr. Bernd Irlenborn und Patrick Vitt von Pfarrer Daniel Jardzejewski (Bad Wünnenberg) – die Stola, die von ihnen als Zeichen des diakonalen Amtes während der Liturgie getragen wird, sowie das liturgische Gewand des Diakons, die Dalmatik. Schließlich überreichte Weihbischof Holtkotte jeweils den neuen Diakonen symbolisch das Evangelienbuch mit den Worten: „Empfange das Evangelium Christi. Zu seiner Verkündigung bist du bestellt.“ Als Zeichen der besonderen Verbundenheit und Gemeinschaft tauschte Weihbischof Holthotte mit den neugeweihten Diakonen den Friedensgruß, anschließend der Regens des Priesterseminars und alle anwesenden Diakone als Zeichen der Gemeinschaft im Dienstamt.

Philipp Neumann wird als Diakon im Pastoralverbund Attendorn wirken, wo er bereits sein Schul- und Gemeindepraktikum absolvierte, Diakon Patrick Vitt wird im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau tätig, wo er während seines Pastoralpraktikums eingesetzt war.

Text: Erzbistum Paderborn

Weitere Einträge

© Privat
Die verstorbene Marianne Deppe.

Aktuelles aus der Fakultät Theologische Fakultät Paderborn trauert um Marianne Deppe

Sie verstarb am 31. Dezember 2020 im Alter von 79 Jahren in Salzkotten-Verne.
© ThF PB
(v.r.n.l.): Elisabeth Temborius wurde von Rektor Stefan Kopp und Quästor Fabian Güth in den Ruhestand verabschiedet. Nicole Konze ist ihre Nachfolgerin im Sekretariat der Fakultät.

Aktuelles aus der Fakultät Wechsel im Sekretariat der Fakultät

© ThF PB
Professor Dr. Haslinger spricht bei der Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Professor Herbert Haslinger: Doppelter Grund zur Freude

Pastoraltheologe Professor Herbert Haslinger freut sich über die erfolgreich durchgeführte erste volldigitale Montagsakademie und die Vollendung seines 60. Lebensjahrs