Patrick Vitt und Philipp Neumann werden zu Priestern geweiht

Den Weg des Priesters möchten wir gehen.

Patrick Vitt und Philipp Neumann, Absolventen der Theologischen Fakultät Paderborn und Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn, empfangen am 27. Mai 2023 für das Erzbistum Paderborn die Priesterweihe. Erzbischof Hans-Josef Becker wird ihnen im Hohen Dom zu Paderborn das Weihesakrament spenden. Philipp Neumann und Patrick Vitt sind zurzeit als Diakone im Pastoralverbund Attendorn  bzw. im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau eingesetzt.

Philipp Neumann: Der Weg meines Lebens

„Das Evangelium in Wort und Tat verkünden“, ist für Diakon Philipp Neumann die zentrale Berufung und Aufgabe eines Priesters. Deshalb möchte er Priester werden. Priesterweihekandidat Neumann wurde 1989 in Balve geboren und wuchs dort auf. Sein Abitur machte er am Städtischen Walram-Gymnasium in Menden. Danach zog er nach Gronau (Westfalen), seine Heimatkirchengemeinde ist St. Antonius Gronau. Philipp Neumann begann – nach verschiedenen Tätigkeiten – ein Theologiestudium in Münster. Als Christ berufen zu sein, bedeutet für ihn, Christus zu folgen und seine Botschaft in der Welt zu verkünden. Im Jahr 2015 ging Philipp Neumann nach Paderborn und durchlief im Erzbischöflichen Priesterseminar das Propädeutikum, ein einjähriger Einführungskurs für Priesteramtskandidaten. Danach setzte er sein Theologiestudium an der Theologischen Fakultät Paderborn fort. Am St. Patrick’s College in Maynooth (Irland) verbrachte Neumann zwei Auslandssemester, um 2022 das Theologiestudium in Paderborn mit dem Magister Theologiae abzuschließen. Er trat dann in den Pastoralkurs des Priesterseminars ein. Seine Berufung zum priesterlichen Dienst bedeutet für Philipp Neumann, „mein ganzes Leben in Christi und seiner Kirche Dienst zu stellen“. Eine besondere Bedeutung hat dabei für den zukünftigen Priester des Erzbistums Paderborn die Feier der Eucharistie, „durch die Christus und sein Erlösungswerk in der Welt lebendig bleibt und erinnert wird“. Der Weihekandidat erklärt: „Ich denke, dass der priesterliche Dienst der Weg meines Lebens ist, auf dem ich als Christ glücklich werde und Gottes Weg gehe!“. Sein Schul- und Gemeindepraktikum absolvierte Weihekandidat Philipp Neumann im Pastoralverbund Attendorn und war dort auch als Diakon eingesetzt.

Patrick Vitt: Weggefährte sein

1994 geboren engagierte sich Patrick Alexander Vitt aus der Kapellengemeinde St. Josef Eckmannshausen der Pfarrei St. Martin in Netphen in der Kirche als Messdiener und Lektor. Die Allgemeine Hochschulreife erlangte Priesterweihekandidat Vitt an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Siegen. Für ihn steht im Hinblick auf das Christsein das Unterwegssein und Mitgehen mit Jesus Christus im Vordergrund: Jesus Christus wünsche für jede und jeden ein gelingendes Leben, Jesus sei ein „Freund des Lebens“, ist Diakon Patrick Vitt überzeugt. „Wie dieses gelingende Leben aussieht, gilt es herauszufinden und dann als Christ mitten in der Welt, mitten im jeweiligen Alltag zu leben. Es gilt dann, das zu bezeugen, was ich von Jesus Christus und seinem lebensspendenden Wort erfahren habe.“ Sein Theologiestudium absolvierte Priesterweihekandidat Patrick Vitt an der Theologischen Fakultät Paderborn und am Newman-Institut in Uppsala (Schweden). Das Studium schloss er 2022 in Paderborn mit dem Magister Theologiae ab und trat dann in den Pastoralkurs des Erzbischöflichen Priesterseminars ein. „Durch den Dienst als Priester möchte ich Menschen in ihrem jeweiligen Leben einen Freiraum für die Begegnung mit Gott eröffnen. Das kommt für mich vor allem in der Feier der Sakramente, durch das Hören und die Verkündigung von Gottes Wort und durch persönliche, seelsorgliche Gespräche zum Ausdruck. Menschen sollen erfahren, dass sie von Gott bedingungslos geliebt und angenommen sind, so wie sie sind“, erklärt Diakon Vitt. Als Priester möchte Patrick Vitt „Weggefährte sein“, nämlich „ein Weggefährte Jesu Christi, der mit und aus der Beziehung mit dem auferstandenen Herrn lebt, und zugleich ein Weggefährte der Menschen, der als Priester und Seelsorger ansprechbar ist, der mit anderen Menschen den Glauben lebt und feiert und der den Herrn im Leben der Menschen erfahrbar, gegenwärtig macht“. Sein Schul- und Gemeindepraktikum absolvierte Priesterweihekandidat Patrick Vitt im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau. Hier war er auch nach dem Empfang der Diakonenweihe als Diakon eingesetzt.

Weitere Einträge

© Archivfoto: Ronald Pfaff | Erzbistum Paderborn.
Der verstorbene Professor Hans Jörg Urban war von 1975 bis 2003 Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Professor Dr. Hans Jörg Urban, früherer Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts, ist verstorben

Der Ökumene und der christlichen Wahrheit verpflichtet
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Die Theologische Fakultät Paderborn trauert um Professor Karl Hengst

Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte verstarb im Alter von 82 Jahren.
© Johann-Adam-Möhler Institut
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn durchgeführten Intensivkurses Ökumene erlebten jetzt eine Fortbildungswoche mit vielfältigen Theorie- und Praxisanteilen, unter anderem beim Besuch im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen.

Aktuelles aus der Fakultät Intensivkurs Ökumene des Johann-Adam-Möhler-Instituts in der Theologischen Fakultät Paderborn

Theorie trifft Praxis der Ökumene