Zweiter Vortrag der Montagsakademie: Professorin Karla Pollmann spricht über Augustinus

Augustinus (354-430) „Ein spätantiker Denker unterwegs in einer Zeit des Umbruchs“

Die auch in diesem Wintersemester digitale Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Herbert Haslinger stellt „Denkerinnen und Denker, die uns heute etwas zu sagen haben“ in den Mittelpunkt. In der zweiten online-Vorlesung am 25. Oktober 2021 um 18 Uhr spricht Prof. Dr. Karla Pollmann, zugeschaltet aus Bristol, über Augustinus. Sie ist Professorin für Klassische Philologie und Dekanin der Faculty of Arts an der University of Bristol/GB.

Augustinus ist eine der Großgestalten der Kirchengeschichte. Nach Wilhelm Geerlings gibt es keinen Theologen, der das westliche Christentum so geprägt hat wie er. Sein theologisches Schrifttum gehört zu den umfangreichsten Werken, die ein einzelner Autor in der alten Kirche hervorgebracht hat. Für die Theologie von zentraler Bedeutung ist unter anderem Augustins Auseinandersetzung mit Pelagius, in der er die Angewiesenheit des Menschen auf die unverdient gewährte Gnade Gottes betonte. In breiteren Kirchenkreisen leidet sein Ruf unter manchen Aussagen, die aus heutiger Warte körper- und sexualfeindlich anmuten. Auf der anderen Seite beeindruckt Augustinus auch über den Kreis von Fachleuten hinaus mit bis heute anregenden Gedanken. Viel zitiert wird etwa aus seinem bekanntesten Werk, den Confessiones (Bekenntnisse), die Besinnung auf das Verständnis der Zeit, wonach das Wissen, was Zeit ist, gerade dann entschwindet, wenn man sie erklären will. Neben Ambrosius von Mailand, Gregor dem Großen und Hieronymus gilt er als einer der großen lateinischen Kirchenväter bzw. -lehrer.

Weitere Einträge

© Archivfoto: Ronald Pfaff | Erzbistum Paderborn.
Der verstorbene Professor Hans Jörg Urban war von 1975 bis 2003 Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Professor Dr. Hans Jörg Urban, früherer Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts, ist verstorben

Der Ökumene und der christlichen Wahrheit verpflichtet
© Thomas Throenle | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Die Theologische Fakultät Paderborn trauert um Professor Karl Hengst

Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte verstarb im Alter von 82 Jahren.
© Johann-Adam-Möhler Institut
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn durchgeführten Intensivkurses Ökumene erlebten jetzt eine Fortbildungswoche mit vielfältigen Theorie- und Praxisanteilen, unter anderem beim Besuch im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen.

Aktuelles aus der Fakultät Intensivkurs Ökumene des Johann-Adam-Möhler-Instituts in der Theologischen Fakultät Paderborn

Theorie trifft Praxis der Ökumene