Macht in der Kirche

Wo wir sie finden – Wer sie ausübt – Wie wir sie überwinden. Von Herbert Haslinger.

Seit geraumer Zeit wird über Macht in der Kirche intensiv diskutiert, ausgelöst vor allem durch die Fälle sexuellen Missbrauchs. Das Buch widmet sich den Machtstrukturen in der Kirche. Es verdeutlicht, was »Macht« ist, und deckt durch sozialwissenschaftliche Machttheorien als Suchraster auf, wie Macht in der Kirche funktioniert. Eine ausdrückliche Behandlung erfahren der Zusammenhang von Sexualität, Macht und Weiheamt sowie der Ausschluss der Frauen vom Weiheamt. Das Buch zeigt, wie heute über Macht gesprochen werden kann, und schließt mit Überlegungen zu einem Ende der Machtförmigkeit der katholischen Kirche.

Herbert Haslinger: Macht in der Kirche. Wo wir sie finden – Wer sie ausübt – Wie wir sie überwinden. Freiburg/Basel/Wien (2022): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38394-6, 48 €.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Die neue „Amos international“ ist erschienen: Stabile, fragile Solidaritäten auf dem Prüfstand

Das Heft der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik Amos international widmet sich dem Schwerpunktthema „Stabile, fragile Solidaritäten“.

Veröffentlichungen CONCILIUM zum Thema: Schmerz und Trost

Das kürzlich erschienene CONCILIUM-Heft (Heft 5 / 2025, Dezember 2025) widmet sich dem Thema „Schwerz und Trost“ als einer theologischen Herausforderung.

Veröffentlichungen Gemeinsam lebendig bleiben

Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft