Am Samstag, 9. Dezember 2023, wurde Dr. Udo Markus Bentz als neuer Erzbischof von Paderborn zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben. Papst Franziskus ernannte den 56-jährigen bisherigen Mainzer Weihbischof und Generalvikar nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn zum 67. Bischof und fünften Erzbischof von Paderborn. Als Erzbischof hat er auch das Amt des Magnus Cancellarius, des Großkanzlers, der Theologischen Fakultät Paderborn inne. Die Einführung des neuen Paderborner Erzbischofs findet am 10. März 2024 im Hohen Dom zu Paderborn statt.
Die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Theologischen Fakultät Paderborn gratulieren Dr. Udo Markus Bentz sehr herzlich zu seiner Ernennung, wünschen ihm Gottes reichen Segen für seine Amtszeit und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Udo Markus Bentz, am 3. März 1967 in pfälzischen Rülzheim geboren, absolvierte nach dem Abitur 1986 zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. 1988 trat er dann in das Priesterseminar Mainz ein und studierte Philosophie und Katholischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Innsbruck. 1994 folgten die Diakonenweihe und das Diakonatspraktikum in Darmstadt-Griesheim. 1995 empfing er im Dom zu Mainz die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan am Dom St. Peter und St. Martin in Worms und von 1998 an als Bischöflicher Sekretär in Mainz tätig.
Sein Promotionsstudium absolvierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde dort 2007 bei Prof. Dr. Albert Raffelt, Dogmatiker und stellvertretender Bibliotheksdirektor, mit einer theologiegeschichtlichen Dissertation mit dem Titel „Jetzt ist noch Kirche – Grundlinien einer Theologie kirchlicher Existenz im Werk Karl Rahners“ zum Dr. theol. promoviert. Diese Arbeit zeichnete die Universität Innsbruck 2008 mit dem renommierten Karl-Rahner-Preis aus. 2008 wurde er Regens des Mainzer Priesterseminars und 2014 zusätzlich Leiter des Ausbildungsseminars für Kapläne und Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten.
Am 15. Juli 2015 ernannte Papst Franziskus Dr. Udo Markus Bentz zum Titularbischof von Sita und Weihbischof in Mainz. Am 20. September 2015 erfolgte die Bischofsweihe im Mainzer Dom. Er behielt die Aufgabe als Regens und wurde zudem Bischofsvikar für die Jugendseelsorge. Am 27. August 2017 ernannte ihn der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf zu seinem Generalvikar und zum Diözesanökonom. Auch wurde er im gleichen Jahr Vorsitzender des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Diözese Mainz.
Auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Jugendkommission, der Kommission für die Weltkirche und der Unterkommission für Lateinamerika, insbesondere Adveniat. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Kommission Weltkirche.
Text: Heike Probst und Kommunikation Erzbistum Paderborn