Stephan Wahle verantwortet neue Kolumne in der Zeitschrift „Christ in der Gegenwart“

Der Liturgiewissenschaftler schreibt in der im Herder Verlag erscheinenden unabhängigen Wochenzeitschrift für Religion, Kultur, Kirche und Gesellschaft über "Heilige Momente" im Alltag.

„In meiner Reihe will ich Handlungen oder Routinen eines Tages betrachten, die ein religiöses Moment in sich tragen können, aber nicht unbedingt müssen“, formuliert Professor Wahle im Interview mit Simon Lukas von Christ in der Gegenwart. Dabei wolle er diese kleinen „Heiligen Momente“ des Alltags nicht als Gegenpol zu Hochritualen wie der Feier der Eucharistie oder der Sakramente verstanden wissen, sondern als eine Rückbesinnung auf etwas, das Menschen schon immer getan haben, z.B. indem sie ein Gebet sprachen, wenn eine Glocke läutete oder sie ihre Arbeit unterbrachen. „So kann das Ritual in die Woche oder die tägliche Arbeit ganz individuell hineingetragen werden“, sagt Stephan Wahle. Das Interview zum Start der Reihe und die erste Kolumne finden Sie hier.

Weitere Einträge

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mehr als 50 % der Priester sind über 65 wie sehen sie ihre Rolle in der Gemeinde

Das Themenheft diskutiert psychische und spirituelle Faktoren der Lebenszufriedenheit im Alter und untersucht die Situation von Seniorpriestern.
© Karsten Schwenzfeier

Aktuelles aus Forschung und Lehre Auszeichnung für herausragende Forschungsarbeiten

Die Paul-Nordhues-Caritaspreisstiftung schreibt den Caritaspreis 2027 aus.
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Ohne das Kreuz gibt es keine christliche Hoffnung“

Fundamentaltheologe Professor Aaron Langenfeld sprach am Rande der Libori Lectures und der MasterClass.Theologie mit Professor Massimo Faggioli über die Unterschiede zwischen Hoffnung und Utopie sowie die Herausforderungen für ein christliches Verständnis von Hoffnung heute.