Salutogenese damit das Leben gelingen kann

Professor Jacobs Beitrag ist in der Dokumentation des Ärztetages im Erzbistum Paderborn 2024 jetzt erschienen.

Fachreferenten aus den Bereichen Medizin und Theologie fragten beim 40. Ärztetag in Impulsvorträgen, welche Maßnahmen dabei helfen, die Freude am Arzt-Beruf nicht zu verlieren und trotz belastender Anforderungen auch der Sorge um sich selbst Raum zu geben. Die Dokumentation des Ärztetages 2024 mit allen Beiträgen kann als pdf-Datei heruntergeladen, aber auch in gedruckter Form kostenlos beim Bildungshaus Liborianum, Tel. 05251 121 450 (Sekretariat) oder per E-Mail: bildung@liborianum.de bestellt werden. Zum gesamten Artikel geht es hier.

Der 41. Ärztetag im Erzbistum Paderborn wird am Samstag, 8. November 2025, in der Theologischen Fakultät Paderborn stattfinden und hat das Thema „Ärztliche Seelsorge – der Patient ist mehr als seine Krankheit“.

Ärztetag im Erzbistum Paderborn

Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn ist ein interdisziplinäres Forum, um aktuelle oder grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der medizinischen Ethik im Horizont des christlichen Menschenbildes zu reflektieren. Die Kirche von Paderborn stellt sich damit ihrer pastoralen und sozialethischen Verantwortung, sich am Dialog der Wissenschaften und der gesellschaftlichen Leitbilder zum Wohle des Menschen zu beteiligen. Zu der traditionsreichen Ärztetagung lädt der Erzbischof von Paderborn seit 1985 einmal jährlich in die Bischofsstadt ein. Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn findet in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe statt. Auch die Theologische Fakultät Paderborn ist Kooperationspartner des Ärztetages im Erzbistum Paderborn.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Ohne das Kreuz gibt es keine christliche Hoffnung“

Fundamentaltheologe Professor Aaron Langenfeld sprach am Rande der Libori Lectures und der MasterClass.Theologie mit Professor Massimo Faggioli über die Unterschiede zwischen Hoffnung und Utopie sowie die Herausforderungen für ein christliches Verständnis von Hoffnung heute.
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Eine Fluchtmöglichkeit für wenige ist immer eine Falle für die vielen“

Prof. Dr. Massimo Faggioli, Professor für Theologie und Religionswissenschaften an der Villanova University Pennsylvania, hielt am Freitag, 25. Juli 2025, die erste Vorlesung im neuen Veranstaltungsformat Libori Lectures.
© Projekt

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mit Elan ins Forschungsprojekt gestartet

Kick-off-Meeting des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Sozialethik der internationalen Anwerbung von Gesundheitsfachpersonal“