Gottesklänge

Religion und Sprache in der Musik. Herausgegeben von Helmut Hoping, Stephan Wahle, Meinrad Walter.

Musik ist ein Lebensgefühl: expressiver, emotionaler und persönlicher als jede andere Kunstform; sie spürt Grundfragen der menschlichen Existenz nach. Auch der christliche Glaube braucht eine musikalische Sprache: »GottesKlänge« ergänzen die gesprochene Verkündigung; auch Konzerte eröffnen Wege zur Annäherung an den Glauben. Der Band widmet sich dem Religiösen in der Musik und der religiösen Musik, er entwickelt kirchenmusikalische, liturgische und pastorale Zukunftsperspektiven.

Mit Beiträgen von: Denhoff Michael, Helmut Hoping, Reiner Marquard, Stephan Wahle, Alois Koch, Stefan Berg, Meinrad Walter, Godehard Weithoff, Kord Michaelis.

Helmut Hoping, Stephan Wahle, Meinrad Walter (Hgg): Gottesklänge. Religion und Sprache in der Musik, Freiburg/Basel/Wien (Herder), 2021, ISBN: 978-3-451-38841-5, 28€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Socioeconomic Thoughts on Historical Mediations. Toward the „Civilization of Poverty“

Beitrag von Jonas Hagedorn in: A Grammar of Justice. The Legacy of Ignacio Ellacuría.

Veröffentlichungen Den Kapitalismus bändigen

Oswald von Nell-Breunings Impulse für die Sozialpolitik

Veröffentlichungen Oswald von Nell-Breuning SJ

Aufbrüche der katholischen Soziallehre in der Weimarer Republik