Spirituelle Intelligenz zeichnet den Menschen gegenüber einer KI aus

Prorektor Professor Christoph Jacobs griff in seiner Predigt im Semestereröffnungsgottesdienst das Thema Künstliche Intelligenz auf, mit dem sich die Fakultätsgemeinschaft im Rahmen des der Messe folgenden Studientages/Dies Academicus beschäftigte.

Prorektor Prof. Dr. Christoph Jacobs zelebrierte die Heilige Messe zum Beginn des Sommersemesters 2024, die vom AStA vorbereitet und von Studierenden und Mitarbeitenden gestaltet wurde, in der Universitäts- und Marktkirche. In seiner Predigt griff er das Thema Künstliche Intelligenz auf: Ausgehend vom Motto der Fakultät „Glauben denken. Menschen bilden“ und dem Festgeheimnis der Verkündigung des Herrn stellte er die Frage, ob eine KI beten könne. Denn Beten sei immer ein In-Beziehung-Treten und Ja-Sagen zu Gott. Da dies keine Frage des Wissens sei, sondern etwas, für das es ein Herz bräuchte, stellte Prof. Dr. Jacobs die Bedeutung einer spirituellen Intelligenz heraus, die den Menschen gegenüber einer KI auszeichnen würde. Schließlich sei es nicht Aufgabe der Fakultät, theologische Roboter sondern Menschen und deren Herz und Verstand zu bilden und so dem Menschen die Fähigkeit zu geben, wie Maria aus freiem Willen und eigener Entscheidung Ja zu Gott zu sagen.

Weitere Einträge

© Gunther Gensch
Autor Volker Weidermann, Schauspieler Sebastian Blomberg, Musiker Aeham Ahmad und Stephan Szász, künstlerischer Leiter von "Wege durch das Land", auf der Bühne des Audimax. | Foto: Gunther Gensch

Aktuelles aus der Fakultät Literaturfestival „Wege durch das Land“ machte Station in der ThF

Am vergangenen Samstag wurde der ausverkaufte Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn zur Bühne für das renommierte Literatur- und Musikfestival "Wege durch das Land".
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Drei Absolventen der Fakultät werden zu Priestern geweiht

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird den drei Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars, Jens Baronowsky, Tobias Goltsch und Jakob Ohm, am Samstag, 18. Mai 2024, im Hohen Dom zu Paderborn das Weihesakrament spenden.
© Privat
Die verstorbene Marianne Deppe.

Aktuelles aus der Fakultät Theologische Fakultät Paderborn trauert um Marianne Deppe

Sie verstarb am 31. Dezember 2020 im Alter von 79 Jahren in Salzkotten-Verne.