Warum das Herz an Heidelberg verlieren?

Dieser Frage gingen die Teilnehmenden der diesjährigen Fakultätsfahrt in die Stadt am Neckar aus vielen unterschiedlichen Perspektiven nach.

In der Woche nach Pfingsten reisten Studierende und Mitarbeitende der Fakultät nach Heidelberg und entdeckten gemeinsam die Geschichte der Stadt und die Geschichten seiner Bewohnerinnen und Bewohner, allen voran den Generationen von Studierenden, denn die Universität Heidelberg ist die älteste in Deutschland. Mit einer Nachtwächterführung ging es los. Kreuz und quer folgten die „Fakultätsfahrenden“, mit Fackeln ausgerüstet, dem Geschichtenerzähler auf seinem Gang durch die nächtlichen Straßen der Altstadt, lernten die Gefahr von Feuer und Hochwasser ebenso kennen wie die Zerstörung der Stadt und des Schlosses durch die einfallenden französischen Soldaten.

Sie besuchten die Universitätsbibliothek, das Universitätsmuseum mit dem Studentenkarzer und der beeindruckenden alten Aula sowie Heidelbergs Kirchen. Nicht fehlen durfte natürlich das Schloß mit Europas größtem Weinfass und dem Apothekenmuseum sowie ein Besuch im  Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma. Und auch Kurioses wie das Verpackungsmuseum und die Neckarbrücke mit ihrem Brückenaffen standen auf dem Programm.

Hoch hinaus führte eine Wanderung auf dem Philosophenweg zum Bismarckturm und eine Fahrt auf den Königstuhl. Und es durfte natürlich der Wein nicht fehlen: In Schriesheim verkosteten die Teilnehmenden leckere Weine und Secco bei einer Wanderung in den Weinberg, der den Blick nicht nur ins Glas, sondern in die weite Ebene bis hin zum Pfälzer Wald lenkte.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem AStA für die tolle Organisation und Reiseleitung sowie dem Verein der Freunde und Förderer der Fakultät für die finanzielle Unterstützung.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Der Ort der theologischen Erkenntnis als Anstoß zum Staunen und als Beginn der Theologie

Die Akademische Jahresfeier fand nach dem Semesterauftaktgottesdienst im Audimax der Fakultät im Beisein zahlreicher Gäste aus Kirche, Politik, Bildung und Gesellschaft statt.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Der Geist verwandelt uns, damit wir die Welt verwandeln

Mit einem Gottesdienst zu Beginn des Wintersemesters sind Magnus Cancellarius Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und die Angehörigen, Mitarbeitenden und Freunde der Theologischen Fakultät Paderborn am Montag, 13. Oktober, traditionell in das neue Studienjahr gestartet.
© ThF-PB
Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum, ihre Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug sowie Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, und Dipl.-Theol. Jessica Bohn, Referentin am Rektorat.| Foto: ThF-Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Gute Nachfrage bei der SchulUni.Theologie

Rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie 50 Lehrkräfte nutzen das Angebot der Fakultät, Vorlesungen zu besuchen und einen ersten Eindruck vom Theologiestudium zu erhalten.