Dr. Johannes Oeldemann nahm an Münchner Sicherheitskonferenz teil

Die Rolle von Religionen in Konflikten

Auf Einladung des Großkanzlers des Souveränen Malteserordens nahm Dr. Johannes Oeldemann, Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik, an der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Auf einem vom Malteserorden organisierten Panel zum Thema „Peacing it together: Religion, Diplomacy and Conflicts“ wurde darüber diskutiert, welchen Beitrag „faith-based diplomacy“ zur Überwindung von Konflikten leisten kann. Der Beitrag von Dr. Oeldemann war auf die Rolle der Kirchen im Ukraine-Krieg fokussiert. Weitere Beteiligte an dem Panel waren der vatikanische „Außenminister“ Erzbischof Paul Richard Gallagher, die UN-Sonderberichterstatterin für Religionsfreiheit, Professorin Nazila Ghanea, der Vorsitzende der Europäischen Rabbinerkonferenz, Rabbi Pinchas Goldschmidt, die Generalsekretärin von „Religions for Peace“, Professorin Azza Karam, sowie Michael Wiener, Mitarbeiter des UN-Hochkommissars für Menschenrechte. Die von Prälatin Anne Gidion, EKD-Bevollmächtigte bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, moderierte Veranstaltung verdeutlichte, dass Religionen zwar oft zur Legitimierung von Konflikten missbraucht werden, aber von ihrem Selbstverständnis her die unantastbare Würde des Menschen unterstreichen und daher einen substanziellen Beitrag zu vertrauensbildenden und friedensstiftenden Gesprächen in Konfliktsituationen leisten können.

Weitere Einträge

© ThF-PB
Luis Benedict Alfsmann begeisterte mit seinem Spiel. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Virtuoses Semesterauftaktkonzert

Luis Benedict Alfsmann überwindet am Flügel die „Begrenztheit der menschlichen Sprache“
© KSZ
Die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ) in Mönchengladbach | Foto: KSZ

Aktuelles aus der Fakultät Mögliche neue Perspektive für die ehemalige Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ)

Weiterführung der Aktivitäten des KSZ an der Theologischen Fakultät Paderborn
© ThF-PB
Professor Christoph Jacobs griff in seiner Predigt das Thema Künstliche Intelligenz auf. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Spirituelle Intelligenz zeichnet den Menschen gegenüber einer KI aus

Prorektor Professor Christoph Jacobs griff in seiner Predigt im Semestereröffnungsgottesdienst das Thema Künstliche Intelligenz auf, mit dem sich die Fakultätsgemeinschaft im Rahmen des der Messe folgenden Studientages/Dies Academicus beschäftigte.