Besuch der Theologischen Fakultät von Damaskus

Im Fokus stehen Hochschuldialog, Stipendienprogramm und Forschungsaustausch.

Patriarch Dr. Youssef Lajin, Dekan der Theologischen Fakultät von Damaskus, und Pater George Aboud besuchten die Theologische Fakultät Paderborn und wurden vom Kollegium der Paderborner Fakultät und des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik willkommen geheißen. Die Gäste berichteten über die Geschichte ihrer Fakultät und  die gegenwärtige Situation von Bildung, Gesellschaft und Religion in Syrien. Als mögliche Kooperationsmöglichkeiten wurden die Etablierung eines konkreten Hochschuldialogs, die Entwicklung eines kontinuierlichen Stipendienprogramms und eines Forschungsaustauschs von Lehrenden und Studierenden beider Fakultäten in den Blick genommen.

Die Theologische Fakultät, im griechisch-katholischen Patriarchat im Stadtteil Bab-Charki in Damaskus wurde im Mai 2019 durch ein Präsidentendekret genehmigt, rund neunzig Studierende starteten im Oktober 2021 ins erste Semester. Nach fünf Jahren erwerben die Absolventinnen und Absolventen die Lehrerlaubnis, die „licence“ in Theologie.  An der Fakultät unterrichten 25 Dozenten.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Erstes Alumni-Treffen an der Fakultät

Rund 25 Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichsten Jahrgängen besuchten "ihre Alma mater", informierte sich über Neues und ließen viele Erinnerungen aufleben.
© Besim Mazhiqi

Aktuelles aus der Fakultät Friedrich Regener zum Priester geweiht

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Diakon Friedrich Regener am Samstag, 7. Juni 2025, im Hohen Dom zu Paderborn durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Fabian Güth als Quästor der ältesten Hochschule Westfalens wiedergewählt

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn, hat Fabian Güth für eine zweite Amtszeit zum Quästor der ältesten Hochschule Westfalens ernannt.