Magisterarbeit von Mag. theol. Jens Baronowsky mit dem Pelkhovenpreis ausgezeichnet

Kirchenrechtler Professor Dr. Rüdiger Althaus hielt die Laudatio.

Mag. theol. Jens Baronowsky ist in München mit dem renommierten Pelkhovenpreis für besondere akademische Leistungen ausgezeichnet worden. Der katholische Nachwuchstheologe erhielt die Anerkennung für seine an der Theologischen Fakultät Paderborn eingereichte Magisterarbeit im Fach Katholische Theologie (Kirchenrecht) zum Thema „Gott oder Kaiser? Das deutsche Staatskirchenrecht in seiner geschichtlichen Entwicklung und Anwendung im pluralistischen Staat“. Betreuer der Arbeit und Laudator bei der Preisverleihung am 22. Januar 2024 auf dem Aenanenhaus in München war der Paderborner Kirchenrechtler Professor Dr. Rüdiger Althaus. Die feierliche Auszeichnung fand in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume (CSU) statt. Der Pelkhovenpreis, der nach dem bayerischen Juristen und Staatsrat Maximilian Freiherr von Pelkhoven (1796–1864) benannt ist, wird seit 2006 jährlich vom Professor-Linhardt-Verein bei der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Aenania (K.D.St.V. Aenania) zu München im Cartellverband (CV) für hervorragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten verliehen.

Text: Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Moritz Kröner | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Unser Glaube findet nicht nur im stillen Kämmerlein statt.“

Jun.-Prof. Dr. Matthias Daufratshofer im Gespräch mit dem Erzbistum Paderborn über Hallenberger Osternacht vertreibt das Dunkel der Passion und zu der Frage, Woher stammen solche Bräuche?
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Akademischer Austausch in Rom

Paderborner Theologen im Dialog mit dem Vatikan und der Wissenschaft. Eine Delegation des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft hat bei einer mehrtägigen Reise nach Rom wichtige Gespräche über die Vernetzung der Wissenschaft geführt und freute sich über eine unerwartete Begegnung.
© Barbara Brunnert LMU

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mehr als schmückendes Beiwerk? Zur Bedeutung liturgischer Laiendienste

Gleich zwei Professoren der Fakultät waren bei der gleichnamigen Tagung an der LMU München mit von der Partie: Liturgiewissenschaflter Stephan Wahle als einer der Veranstalter und Kirchenhistoriker Jun.-Prof. Matthias Daufratshofer als Vortragender.