Moraltheologe Peter Schallenberg beteiligt sich an neuem Videoformat

Hat die katholische Kirche zu viel Macht? Ist sie zu reich?

Interessiert sie sich wirklich für „die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute“, wie es die Pastoralkonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils erklärt? Und warum fällt vielen die Kirche oft bloß als strenge Moralanstalt auf? – All das sind Fragen, auf die auch Theologinnen und Theologen in unterschiedlichen Disziplinen Antworten suchen. Einer von ihnen ist der Paderborner Moraltheologe Professor Dr. Peter Schallenberg. In einem neuen Videoformat stellt er sich aktuellen Fragen zu Gott und der Welt. Produziert und veröffentlicht werden die kurzen Clips regelmäßig bei YouTube von der Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA), die sich in verschiedener Weise mit gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes auseinandersetzt.

Professor Dr. Peter Schallenberg, der auch den Vatikan in Wirtschafts- und Sozialfragen berät, lehrt Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn und leitet die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle der Deutschen Bischofskonferenz in Mönchengladbach.

Weitere Einträge

© ThF-PB
Cellist Aaron Schröer und Pianistin Kanami Ito auf der Bühne des Audimax beim Semestereröffnungskonzert | Foto: ThF-Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Zweites Semestereröffnungskonzert zum Sommersemester 2025

Aaron Schröer am Violoncello und Kanami Ito am Flügel begeisterten das Publikum im Audimax der Theologischen Fakultät mit ihrem virtuosen Spiel.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät „Baum wider das Vergessen“ findet seinen Platz im Garten der Fakultät

Gymnasium Theodorianum pflanzt den Baum im Rahmen des Schulprojektes „Die Kinder der toten Stadt“.

Aktuelles aus der Fakultät Trauer um den verstorbenen Papst Franziskus

Mit ihrem Magnus Cancellarius, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz , trauern die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Theologischen Fakultät Paderborn.