Peter Schallenberg befürwortet im domradio eine Einschränkung des Streikrechts

Er schließt sich der Forderung des Bundes Katholischer Unternehmer an: "Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut."

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen GdL und Deutscher Bahn führte Professor Schallenberg, Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie und Direktor des Katholischen Sozialethischen Zentralstelle (KSZ), aus, dass er die „Forderungen der Gewerkschaft grundsätzlich für berechtigt und verhandelbar“ hält. Die Chance auf eine Einigung wäre seiner Meinung nach aber möglich gewesen, da die Deutsche Bahn den Forderungen sehr weit entgegen gekommen sei. „Das Grundrecht auf Streik gilt nicht absolut“, so der Moraltheologe weiter, „sondern nur unter bestimmten Umständen, die das Gemeinwohl und die Existenz vieler Arbeitnehmer und Familien, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind, nicht beeinträchtigen“. Zum gesamten Interview geht es hier.

Weitere Einträge

© ThF PB
Prof. Dr. Benjamin Dahlke

Aktuelles aus Forschung und Lehre Dogmatiker Prof. Dr. Benjamin Dahlke Mitveranstalter einer Fachtagung zur Christologie

Interessierte können sich bis zum 20. September zur wissenschaftlichen Tagung „Christologie im Horizont pneumatologischer Neuaufbrüche. Historische und systematische Perspektiven in ökumenischer Verständigung“ anmelden.
© Bistum Trier
Professor Jacobs bei seinem Vortrag am Priestertag 2021.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Professor Jacobs hält Vortrag bei einem Treffen der Priester des Bistums Trier

„Mehr Mensch, mehr Dienst, mehr Nähe“ ist für den Lehrstuhlinhaber für Pastoralpsychologie und – soziologie die Voraussetzung für eine „diakonische Kirche“.
© Pfarrer Prof. Dr. Michael Höhle | Berlin
PD Dr. Sobiech

Aktuelles aus Forschung und Lehre PD Dr. Frank Sobiech hält Vortrag zum 100. Geburtstag des Berliner Bischofs Alfred Bengsch

Kirchenhistoriker Frank Sobiech referiert über das Leben und Wirken eines Bischofs in der geteilten Stadt Berlin vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.