Peter Schallenberg zum Konzept des „Volkes“ als Ethnos“

Moraltheologe Professor Peter Schallenberg und der Sozialethiker Axel Bernd Kunze, Privatdozent für Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn, argumentieren Pro und Contra des Begriffs "Volk".

In der Erklärung der deutschen Bischöfe „Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar“ steht die Formulierung, dass es unchristlich und völkisch sei, das „Volk“ als „Ethnos“ zu denken. Doch widerspricht es der katholischen Lehre, sich unter „Volk“ eine Gemeinschaft ethnisch oder kulturell Ähnlicher vorzustellen? „Volk der Menschheit umfasst also grundsätzlich jeden Menschen ohne jede Ausgrenzung, und jeder Mensch besitzt absolut die gleiche unantastbare Würde und die absolut geltenden Grundrechte“ formuliert Peter Schallenberg und folgert: „Christlich gesprochen: Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes kraft seiner von Gott geschenkten unsterblichen Seele, und damit Teil des Volkes der Menschheit.“ Für Axel Bernd Kunze „bleibt eine stabile menschenrechtliche Ordnung aber auf ein lebendiges gesellschaftliches Ethos angewiesen, welches das Recht allein nicht sichern kann“. Es bliebe das deutsche Volk, das sich „im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen“ zu diesen bekenne. Die gesamte Pro-Contra-Argumentation von Professor Schallenberg und Privatdozent Axel Bernd Kunze findet sich hier.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter als assoziierte Direktorin berufen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz berief Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter, Inhaberin des Lehrstuhls für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, zum 1. Juni 2025 zur assoziierten Direktorin am Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik Paderborn.
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Der Glaube kann helfen, nicht von der Angst bestimmt zu werden“

Lebhafte Diskussionen über den Umgang mit der Angst und die Rolle der Religion im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung "rethinking religion – Gespräche über Religion im Erzbistum Paderborn" im Sitzungssaal des Historischen Rathauses Paderborn.
© Karsten Schwenzfeier

Aktuelles aus Forschung und Lehre Nach Papst Franziskus Was bleibt und wie geht es weiter?

Im Rahmen eines digitalen theologischen Gesprächs kamen vier Wissenschaftler der ThF mit dem Publikum ins Gespräch und beantworteten offene Fragen.