Professor Kopp im Interview zu Eugen Drewermann: „Es braucht eine differenzierte Sicht“

Vor 30 Jahren wurde Dr. Eugen Drewermann die Lehr- und Predigtbefugnis entzogen.

Der Paderborner Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt entzog Dr. Eugen Drewermann, Privatdozent für Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, am 8. Oktober 1991 die Lehr- und Predigterlaubnis. Ende 2019 lud Rektor Stefan Kopp als Leiter der Vortragsreihe Montagsakademie Eugen Drewermann zu einem Vortrag an dessen alte Wirkstätte ein.

Im Interview mit Annika Schmitz von der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) spricht Professor Kopp über die Hypotheken der Geschichte, bleibende Probleme – und eine mögliche Neubewertung. Für den Liturgiewissenschaftler können eine starke Theologie und eine starke Kirche auch eine große Bandbreite an Positionen aushalten und davon nur profitieren. Wichtig sei eine kultivierte und konstruktive Auseinandersetzung und eine differenzierte inhaltliche Sicht auf die Positionen Drewermanns.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi | ThF PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ist das europäische Projekt der Moderne am Ende?

Unter dem Titel „Ist das europäische Projekt der Moderne am Ende? Sozialethische Klärungsversuche in den Zeiten des Rechtsautoritarismus“ steht eine Fachtagung, die am 19. und 20. September 2025 im Erbacher Hof in Mainz stattfinden wird.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ärztliche Seelsorge aus medizinischer und theologischer Sicht

Paderborner Ärztetag findet erstmals an der Theologischen Fakultät Paderborn statt. Die Theologische Fakultät setzt verstärkt einen Schwerpunkt auf den Dialog zwischen Medizin und Theologie. Seit 2024 ist sie offizieller Kooperationspartner des Paderborner Ärztetags.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mehr als 50 % der Priester sind über 65 wie sehen sie ihre Rolle in der Gemeinde

Das Themenheft diskutiert psychische und spirituelle Faktoren der Lebenszufriedenheit im Alter und untersucht die Situation von Seniorpriestern.