ThF und katho beim Osterlauf 2024

Ein gemeinsames Team von Theologischer Fakultät und Katholischer Hochschule nahm am Osterlauf 2024 in Paderborn teil.

In diesem Jahr nahmen erstmalig Studierende, Professoren und Mitarbeitende der ThF gemeinsam mit Studierenden der katho am Paderborner Osterlauf teil. Insgesamt 19 Starterinnen und Starter fanden sich am Ostersamstag an der Startlinie ein.

 

Die gemeinsame Teilnahme am Osterlauf ist Teil des immer enger werdenden Zusammenwirkens von Theologischer Fakultät und Katholischer Hochschule. Ziel des gemeinsames Laufes war es, die Verbundenheit beider Institutionen vor allem auf Ebene der Studierenden zu stärken. Für die Zukunft werden sich sicherlich weitere Gelegenheiten ergeben, in denen die Studierenden und auch die beiden Häuser als Ganzes gemeinsam auftreten können.

 

Organisiert wurde die Teilnahme vom AStA der ThF in Zusammenarbeit mit AStA der katho. Eigens entworfene Laufshirts zeigten auch nach Außen das Hand-In-Hand beider Einrichtungen.

Weitere Einträge

© ThF-PB
Die Organisatoren und Mitwirkenden des diesjährigen Studientages für das pastorale Personal (1. Reihe v.l.n.r.) Prof. DDr. Andreas Koritensky, Mag. theol. Alexander Kaiser, Mag. theol. Miriam Raschka, PD Dr. Burkhard Neumann, Prof. Dr. Christian Stoll, Dr. Martina Aras, Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter und Christopher Dietrich (Referent, Abteilung Personalentwicklung pastorales Personal im Erzbistum Paderborn)| Foto: ThF-PB.

Aktuelles aus der Fakultät Erfolgreicher zweiter Studientag für das pastorale Personal

Gemeinsam mit der Abteilung Personalentwicklung für das pastorale Personal im Erzbistum Paderborn und dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik richtete die Theologischen Fakultät Paderborn die Fortbildungsveranstaltung „Charismatischer Katholizismus – das Zukunftsmodell der Kirche?“ aus.
© Anna-Sophie Meyer | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Dr. Martina Aras und Dipl.-Theol. Michaela Maas beim jährlichen Treffen des Mentoring-Programms

Mentee Dr. Martina Aras stellte im Rahmen des Treffens mit der Bistumsleitung ihre Abschlussarbeit mit dem Thema „Ökumene in der Integrationsgesellschaft“ vor. Dipl-Theol. Michaela Maas ist die Mentorin von Valerie Renken, Lehrerin am Gymnasium St. Michael Paderborn.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Fakultätsrequiem: Gott vergisst niemanden

Professor Rüdiger Althaus wendete den Blick der Anwesenden von der Vergänglichkeit des irdischen Lebens auf das ewige Leben, mit dem die Menschen befähigt werden, Licht zu sein in einer mitunter düsteren, für manchen gar hoffnungslosen Welt.