Herausforderungen und Konfliktfelder im Gesundheitswesen
aus medizinischer und theologischer Perspektive
Explodierende Kosten, Fragen nach Würde und Wert, der Umgang mit Sterbewünschen oder der offene Blick auf Fehler: Das Gesundheitswesen steht vor tiefgreifenden Herausforderungen – medizinisch wie gesellschaftlich. Um diese Fragen interdisziplinär zu beleuchten, veranstalten die Theologische Fakultät Paderborn und das St. Johannes Hospital Dortmund im Wintersemester 2025/2026 erstmals eine gemeinsame Ringvorlesung.
Die Reihe trägt den Titel „Herausforderungen und Konfliktfelder im Gesundheitswesen“ und eröffnet den Dialog zwischen Medizin und Theologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Medizinerinnen und Mediziner greifen aktuelle Konfliktlinien auf und diskutieren Chancen, Risiken und Lösungsansätze.
Kooperation von Spitzenmedizin und Theologie
Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16:00 Uhr (s.t.) im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn. Sie richten sich an Studierende verwandter Fachrichtungen sowie an Medizinerinnen und Mediziner in Aus- und Weiterbildung.
Die Ringvorlesung ist Teil einer im Sommer vereinbarten Kooperation zwischen der Theologischen Fakultät Paderborn und der SJG St. Paulus GmbH. Ziel ist es, Spitzenmedizin und Theologie stärker zu verzahnen und damit neue Impulse für akademische Ausbildung und Praxis zu setzen.