25. Juli 2022

Professor Althaus im Interview zum Synodalbeschluss zur Bischofswahl

Prof. Dr. Rüdiger Althaus, Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Paderborn und  Mitglied im Domkapitel Paderborn, sprach mit Claudia Auffenberg, Chefredakteurin des „Doms“, über den Beschluss der Synodalversammlung zur Bischofswahl und seiner Bedeutung für die Wahl des Nachfolgers von Erzbischof Hans-Josef Becker. Auf die Frage nach seiner Einschätzung zum Synodalbeschluss antwortete Kirchenrechtler Rüdiger Althaus: „Ich halte den Beschluss für richtungsweisend. In den nächsten Jahren wird die Praxis zeigen, wie er ganz konkret werden kann. Es muss dabei klar sein, dass es bei der Bestellung eines Bischofs nicht um ein machtpolitisches Taktieren geht, sondern welcher Kandidat für die besetzende Diözese am besten geeignet ist – in einem zutiefst geistlichen Prozess.” Zum kompletten Interview hier klicken.

Weitere Einträge

© ThF-PB
Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld (stehend links), begrüßte die Besucherinnen und Besucher der Senioren-Union Kreis Paderborn, unter ihnen der ehemalige Bürgermeister Heinz Paus (stehend rechts), im Hörsaal der Theologischen Fakultät Paderborn. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Senioren-Union Kreis Paderborn zu Gast in der Theologischen Fakultät Paderborn

Rund 50 Mitglieder informierten sich über die aktuellen Aktivitäten und die Geschichte der Hochschule.
© ThF PB

Aktuelles aus der Fakultät Infomesse „Azubi Tage+“ in Verl

Auf den Azubi Tagen+ in Verl war die Fakultät mit ihrem Messestand vertreten. Mitarbeitende aus dem Mittelbau haben zusammen mit Studienreferentin Svenja Schumacher das Theologiestudium und Berufsmöglichkeiten für Theologinnen und Theologen vorgestellt.
© ThF PB

Aktuelles aus der Fakultät „Leg’ nur ein Wort“ beim Young Mission Weekend in Hardehausen

Am 9. März 2024 waren wir beim Young Mission Weekend im Jugendhaus Hardehausen vertreten.