Die Veränderung von Forschung und Lehre durch Künstliche Intelligenz

Klassische universitäre Bildung erlebt durch die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz einen massiven Umbruch. In der Forschung beschleunigt KI die Datenanalyse, Mustererkennung und Hypothesenbildung, in der Lehre ermöglicht sie personalisierte Lernpfade und adaptive Inhalte. Und obwohl die Entwicklungspotenziale nicht einmal annähernd ausgeschöpft sind, machen sich Änderungen im Lernen und Lehren in aller Deutlichkeit bemerkbar. Neben der Frage nach den Chancen, die künstliche Intelligenz im Bildungsbereich bietet, tritt damit gleichrangig auch die Frage nach der Gestaltung ihres Einsatzes und nach ethischen Grenzfragen.

Prof. Dr. Doris Weßels, Wirtschaftsinformatikerin an der FH Kiel, forscht seit vielen Jahren einschlägig zur Entwicklung von KI im Bildungskontext. In Vortrag und Diskussion wird sie eine vertiefende Einführung in ein spannendes und relevantes Thema geben.