Dokumente zur Gründung und Frühgeschichte der Paderborner Jesuitenuniversität Academia Theodoriana erschienen

Übersetzung eröffnet Möglichkeiten für künftige Forschung

Der Fundamentaltheologe Prof. i.R. Josef Meyer zu Schlochtern und der Theologe und Historiker Dr. Gerhard Franke stellten heute das Buch „Die Jesuitenuniversität in Paderborn. Dokumente zur Gründung und Frühgeschichte der Academia Theodoriana“ in den Räumen der Theologischen Fakultät Paderborn der Öffentlichkeit vor. Der im Verlag Brill-Schoeningh in der Reihe Studien und Quellen zur westfälischen Geschichte erschienene Band enthält eine lateinisch-deutsche textkritische Ausgabe der Gründungsurkunden der Academia Theodoriana, der im Jahr 1614 gegründeten Paderborner Jesuitenuniversität und damit ältesten Hochschule in Westfalen, sowie die Statuten und weitere Dokumente aus ihrer Frühgeschichte. Die Quellentexte werden durch eine historische Einführung, durch Informationen zur überlieferten Textgestalt und durch Erläuterungen zu den Übersetzungen ergänzt. Ein Panegyricus, eine Lobrede auf den Stifter Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg, gibt Aufschluss über die Beweggründe zur Gründung der Academia Theodoriana im Kontext der historischen Bedingungen des Konfessionellen Zeitalters.

„Diese Edition macht Texte zugänglich, die – von einer Ausnahme abgesehen – bislang nur in lateinischer Sprache zugänglich waren“ erläutert Herausgeber Professor Josef Meyer zu Schlochtern: „Sie ermöglicht nun einen leichten Zugriff auf die wichtigsten Dokumente der Entstehung und der inneren Verfassung der Paderborner Jesuitenuniversität. Forschenden ermöglichen diese Dokumente Vergleiche mit anderen (Jesuiten-) Universitäten bezüglich der Studienordnung, der Studieninhalte und hinsichtlich ihrer inneren Verfassung.“

Josef Meyer zu Schlochtern, Gerhard Franke (Hrsg.): Die Jesuitenuniversität in Paderborn. Dokumente zur Gründung und Frühgeschichte der Academia Theodoriana. Mit Übersetzungen von Gerhard Ludwig Kneißler, Band 87 der Reihe Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte, herausgegeben vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn, Paderborn (2022) Verlag Brill-Schoeningh, ISBN: 978-3-506-76046-3, 49.90 €

Weitere Einträge

© ThF PB
Prof. Dr. Benjamin Dahlke

Aktuelles aus Forschung und Lehre Dogmatiker Prof. Dr. Benjamin Dahlke Mitveranstalter einer Fachtagung zur Christologie

Interessierte können sich bis zum 20. September zur wissenschaftlichen Tagung „Christologie im Horizont pneumatologischer Neuaufbrüche. Historische und systematische Perspektiven in ökumenischer Verständigung“ anmelden.
© Bistum Trier
Professor Jacobs bei seinem Vortrag am Priestertag 2021.

Aktuelles aus Forschung und Lehre Professor Jacobs hält Vortrag bei einem Treffen der Priester des Bistums Trier

„Mehr Mensch, mehr Dienst, mehr Nähe“ ist für den Lehrstuhlinhaber für Pastoralpsychologie und – soziologie die Voraussetzung für eine „diakonische Kirche“.
© Pfarrer Prof. Dr. Michael Höhle | Berlin
PD Dr. Sobiech

Aktuelles aus Forschung und Lehre PD Dr. Frank Sobiech hält Vortrag zum 100. Geburtstag des Berliner Bischofs Alfred Bengsch

Kirchenhistoriker Frank Sobiech referiert über das Leben und Wirken eines Bischofs in der geteilten Stadt Berlin vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.