24. Juli 2023

Das Buch zur Geschichte der Domkrypta erscheint zur Wiedereröffnung im Bonifatiusverlag

In der Herzkammer des Erzbistums. Die Paderborner Domkrypta in Geschichte und Gegenwart.

Die Krypta des Hohen Domes zu Paderborn wird immer wieder als „Herzkammer“ des Erzbistums bezeichnet, haben hier doch die Reliquien des heiligen Liborius, Schutzpatron des Hohen Domes, des Erzbistums und der Stadt Paderborn, ihre letzte Ruhestätte gefunden. Von Januar 2022 bis Juli 2023 wurde die Krypta einer Sanierung und Neukonzeption unterzogen, die neben notwendigen baulichen und neuen künstlerischen Aspekten auch eine liturgische Neuerschließung des Raumes im Blick hatten. Prof. Dr. Norbert Börste, Honorar-Professor für die Geschichte der christlichen Kunst an der Theologischen Fakultät Paderborn, Dipl.-Theol. Martin Fischer, Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter zur Erforschung der Liturgica des Paderborner Domes und der ihn umgebenden Sakrallandschaft, und Prof. Dr. Stefan Kopp, Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, haben zur Wiedereröffnung ein reich bebildertes Buch veröffentlicht, das die Fertigstellung der Kryptasanierung und -neugestaltung begleitet und die faszinierende, außerordentlich komplexe Entwicklungsgeschichte der „Herzkammer“ des Erzbistums Paderborn bis heute erzählt. Der Sammelband ordnet die Paderborner Domkrypta außerdem in die Baugeschichte des Domes und die Krypten-Entwicklung in Europa interdisziplinär und mit multiperspektivischer Expertise ein. Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich mit der Domkrypta als Gegenstand der Bauforschung und spannt einen Bogen von der Entstehung der Krypten im Allgemeinen über aktuelle Erkenntnisse aus der Bauforschung zur Paderborner Domkrypta bis hin zur Geschichte ihrer Pflege als Denkmal und ihrer kontinuierlichen Instandhaltung. Der zweite Teil des Bandes stellt die Krypta im Hohen Dom zu Paderborn auf Basis der historischen Erkenntnisse als einen Raum vor, der bis heute in einer produktiven Spannung zwischen Form und Funktion steht. Es kommen Fachleute aus Archäologie und Denkmalpflege, Geologie und Physik, Architektur und Vermessungstechnik, Kunst- und Kirchengeschichte sowie Liturgiewissenschaft und Praxis zu Wort.

Weitere Einträge

Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz wird als neuer Erzbischof von Paderborn auch neuer Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn. | Foto: Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Theologische Fakultät Paderborn gratuliert ihrem neuen Magnus Cancellarius

Dr. Udo Markus Bentz als neuer Erzbischof von Paderborn berufen.
Wechsel im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. (v.l.n.r.): Quästor Fabian Güth als Vertreter der Theologischen Fakultät Paderborn und Prof. Dr. Günter Wilhelms, 1. Vorsitzender des Vereins, verabschiedeten Dr. Juliane Ohm und begrüßten Dipl.-Theol., Dipl.SozArb. Matthias Micheel. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V.

Wechsel im Vorstand: Dipl.-Theol., Dipl.SozArb. Matthias Micheel folgt auf Dr. Juliane Ohm
© ThF PB
Prof. Dr. Stephan Wahle

Aktuelles aus der Fakultät Neunte Vorlesung der Montagsakademie mit Prof. Dr. Stephan Wahle

Prof. Dr. Stephan Wahle spricht in dieser Vorlesung über das Thema „Eucharistie – Sakrament der Wandlung? Die Feier des Brotbrechens in der Bedürftigkeit von Mensch und Welt“.