Der Paderborner Dom im 19. Jahrhundert

Kirchenbau, Geschichte und Liturgie im Zeitalter des Historismus

Der reich bebilderte Sammelband thematisiert neben baugeschichtlichen und denkmalpflegerischen Fragen aus der Zeit des Historismus die liturgische Nutzung und bistumsgeschichtliche Bedeutung der Kathedrale. Die interdisziplinären Beiträge aus der Denkmalpflege und Kunstgeschichte, der historischen und systematischen Theologie sowie der Liturgiewissenschaft und angrenzenden Bereichen beleuchten die Bedeutung und Rezeption von Kirchenbildern und Sakralraumkonzepten jener Zeit, wodurch auch Transformationsprozesse erhellt werden, die bis in die Gegenwart wirken.
Aus kunstgeschichtlicher und denkmalpflegerischer Perspektive wird dabei umfassend das Wirken von Dom- und Diözesanbaumeister Arnold Güldenpfennig aufgearbeitet und in seinem (über-)regionalen Kontext gewürdigt. Lokale Anknüpfungspunkte ergeben sich zudem für die Erforschung von Architektur und Ausstattung der Paderborner Kathedrale, indem bisher wenig beachtete Aspekte wie etwa die verwendeten Baumaterialien, die Bezüge zu Werkstätten des Kirchenmobiliars oder die Neukonzeption des Domgeläuts zur Sprache kommen. Ein eigenes Gewicht erhält die Untersuchung des gottesdienstlichen Lebens im und um den Paderborner Dom.

Martin Fischer, Norbert Börste, Stephan Wahle (Hg): Der Paderborner Dom im 19. Jahrhundert. Kirchenbau, Geschichte und Liturgie im Zeitalter des Historismus, Paderborn (Bonifatius Verlag) 2025, ISBN 978-3-98790-103-4, auch als E-Book erhältlich, 48 € (erscheint am 15.10 2025).

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Der Libellus Carminum des Eugenius von Toledo. Poesie als Lebensbewältigung und spirituelle Praxis

Annemarie Pilarski kommentiert und analysiert den Libellus Carminum des Eugenius († 657), Erzbischof der wisigotischen Königsstadt Toledo.

Veröffentlichungen Eine christliche Sonnenpriesterin? Das Verhältnis von Phoenix und Phoebus im Carmen de aue Phoenice und die Frage nach den Anfängen der lateinischen christlichen Poesie

Beitrag von Annemarie Pilarski in der Gedenkschrift für Thomas Karmann (hrsg. von Andreas Merkt/Tobias Nicklas/Harald Buchinger: Provokateure, Tabubrüche und Denkabenteuer. Grenzüberschreitungen im frühen und spätantiken Christentum)

Veröffentlichungen Jews in the Margin(alia). Exegetical Patterns in the Interpretatio Isaiae (CPG 6559) Attributed to Hesychius of Jerusalem

Beitrag von Annemarie Pilarski im Sammelband „Isaiah between Judaism and Christianity. Early Christian Reception and Interpretation“, hrsg. von Stefan Green, Judith König, Antti Laato und Tobias Nicklas (WUNT 647) [Erscheint Februar 2026]