Lehrbuch der Patrologie

4., aktualisierte und erweiterte Auflage

Dieses Lehrbuch versteht sich als eine fachübergreifende Literaturgeschichte und stellt in den mehr als acht Jahrhunderten, die es umspannt – von den biblischen Apokryphen bis zu Isidor von Sevilla, Johannes von Damaskus und den orientalischen christlichen Literaturen – alle Literaturgattungen sämtlicher großen Autoren der Periode vor, eingebettet in ihren literarischen, historischen, kirchlichen und theologischen Kontext. Es bietet dem Studierenden eine erste Einführung in alle wichtigen Phänomene der frühchristlichen Literatur sowie dem Fachgelehrten ein erstes Referenz- und Nachschlagewerk. Die zu jedem Autor und Werk nach Bibliographien, Texteditionen, Übersetzungen, Hilfsmitteln und Studien gegliederten Spezialbibliographien sind grundlegend für ein vertieftes Weiterstudium. Karten und Tafeln ergänzen den didaktischen Aufbau des Buches.

Hubertus R. Drobner: Lehrbuch der Patrologie (4., aktualisierte und erweiterte Auflage), Peter Lang Group AG 2025, ISBN: 978-3-631-912-867, 69,95€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Die neue „Amos international“ ist erschienen: Stabile, fragile Solidaritäten auf dem Prüfstand

Das Heft der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik Amos international widmet sich dem Schwerpunktthema „Stabile, fragile Solidaritäten“.

Veröffentlichungen CONCILIUM zum Thema: Schmerz und Trost

Das kürzlich erschienene CONCILIUM-Heft (Heft 5 / 2025, Dezember 2025) widmet sich dem Thema „Schwerz und Trost“ als einer theologischen Herausforderung.

Veröffentlichungen Gemeinsam lebendig bleiben

Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft