Amate scientiam, sed anteponite caritatem

Beiträge zur Patrologie und zur Bibliotheksgeschichte der Jesuiten in der Frühen Neuzeit. Hubertus R. Drobner zum 70. Geburtstag

Seit 1986 hat der mit dieser Festschrift geehrte Jubilar Hubertus R. Drobner als Professor der Kirchengeschichte und Patrologie an der Theologischen Fakultät Paderborn gewirkt. Dabei setzte er signifikante Akzente im akademischen Leben und Lernen dieser Institution, die in der Tradition der ersten Universität Westfalens steht, einer Gründung des Paderborner Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg, der sie unter die Ägide der Gesellschaft Jesu stellte. Mehr als einer Generation Paderborner Studierender wurde durch Hubertus R. Drobner kirchenhistorisches Bewusstsein und historische Kritik vermittelt. Der lateinische Titel der Festschrift unterstreicht das wissenschaftliche Ethos des Jubilars: In der Wissenschaft sollte es um die Sache gehen und um substanzielle Beiträge, die wertschätzend zu würdigen sind.

Gerhard Franke, Frank Sobiech (Hgg): Amate scientiam, sed anteponite caritatem. Beiträge zur Patrologie und zur Bibliotheksgeschichte der Jesuiten in der Frühen Neuzeit. Hubertus R. Drobner zum 70. Geburtstag, eos Verlag 2025, ISBN: 978-3-8306-8276-9, 39,95€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Die neue „Amos international“ ist erschienen: Stabile, fragile Solidaritäten auf dem Prüfstand

Das Heft der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik Amos international widmet sich dem Schwerpunktthema „Stabile, fragile Solidaritäten“.

Veröffentlichungen CONCILIUM zum Thema: Schmerz und Trost

Das kürzlich erschienene CONCILIUM-Heft (Heft 5 / 2025, Dezember 2025) widmet sich dem Thema „Schwerz und Trost“ als einer theologischen Herausforderung.

Veröffentlichungen Gemeinsam lebendig bleiben

Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft