„Sichtbarmachung, Unterstützung und Nutzung der Potenziale von Frauen in Kirche und Gesellschaft“

Dipl.-Theol. Michaela Maas spricht im Interview zum Mentoringprogramm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ über ihre Erfahrungen als Mentorin.

Michaela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Homiletik, Religionspädagogik und Katechetik, war im 10. Jahrgang des Mentoringprogramms „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ als Mentorin tätig. Valerie Renken, Lehrerin am Gymnasium St. Michael, war ihr Mentee.

Im Gespräch mit der Kommunikationsabteilung des Erzbistums erläutert die Diplomtheologin Michaela Maas ihre Motivation, als Mentorin tätig zu sein: „Es geht zum einen darum, Lebenserfahrungen und berufliche Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren, um eine Entscheidung für den weiteren beruflichen Weg zu treffen, zum anderen geht es um die Sichtbarmachung, Unterstützung und Nutzung der Potenziale von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Durch die Schaffung von Netzwerken und die Unterstützung von Seiten des Hildegardisvereins und des Erzbistums Paderborn führt das wiederum zu Denkanstößen, die Umwandlungsprozesse bereichern können.“

Zum kompletten Gespräch gelangen Sie hier:

 

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Wechsel im Vorstand: Quästor Fabian Güth folgt auf Hon.-Prof. Dr. Hans-Walter Stork

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. wurde Fabian Güth, Quästor der Theologischen Fakultät, neu in den Vorstand gewählt.
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus der Fakultät Der Patient ist mehr als seine Krankheit

Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn fand mit 180 Teilnehmenden zum ersten Mal im Audimax der Fakultät statt.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Der Ort der theologischen Erkenntnis als Anstoß zum Staunen und als Beginn der Theologie

Die Akademische Jahresfeier fand nach dem Semesterauftaktgottesdienst im Audimax der Fakultät im Beisein zahlreicher Gäste aus Kirche, Politik, Bildung und Gesellschaft statt.