Problematische Machtstrukturen in biblischen Texten und deren liturgische Rezeption
Der Band rückt biblische Texte in den Fokus, die problematische Strukturen von Macht zwischen Gott und Mensch, aber auch unter Menschen zeigen. Sie entfalten ihre Wirkung insbesondere durch ihre Rezeption in der Feier der Liturgie. Das macht nicht nur den exegetischen, sondern auch den liturgiewissenschaftlichen Blick auf sie essentiell. Beide Perspektiven werden an ausgewählten Fallbeispielen in einen Dialog gebracht, um damit einen Beitrag zu einer machtsensiblen Theologie zu leisten.
Mit Beiträgen von Juliane Eckstein, Stephan Wahle, Katharina Wilkens, Georg Steins, Clemens Leonhard, Philipp Graf, Meinrad Walter, Hildegard Scherer, Ann-Katrin Gässlein, Eva Puschautz, Rita Burrichter.
Philipp Graf, Stephan Wahle (Hgg): Biblische Texte im Machtraum der Liturgie. Exegetische und liturgiewissenschaftliche Analysen, Herder 2026, ISBN: 978-3-451-02350-7, 54,00€.