Der Glaube im Denken

Eine Philosophiegeschichte, herausgegeben von Martin Breul und Aaron Langenfeld.

In der Philosophie haben Glaube und Religion schon immer eine zentrale Position eingenommen. Wie entscheidend aber Religion für die großen Denker der Philosophiegeschichte war und ist und wie wichtig umgekehrt die verschiedenen Denkansätze für die Religionen waren und sind, gerät heute immer mehr in Vergessenheit. Im vorliegenden Buch werden große Philosophinnen und Philosophen im Horizont ihres Religionsdenkens vorgestellt und auf ihre Aktualität hin befragt. Eingeführt werden sie dabei von einschlägigen Expertinnen und Experten aus Philosophie und Theologie. Die Herausgeber legen die überarbeitete und erweiterte Fassung eines bereits etablierten Studienbuchs für ein breites Publikum vor und liefern damit ein religionsphilosophisches Handbuch, das in der Verschiedenheit philosophischen Verstehens der Religion die Möglichkeiten eines positiven Zueinanders von Glaube und Vernunft neu entdeckt.

Mit Beiträgen von Edmund Arens, Darius Asgar-Zadeh, Florian Baab, Martin Breul, Christian Brouwer, Godehard Brüntrup, Jan Niklas Collet, Gianluca De Candia, Jakob Helmut Deibl, Tonke Dennebaum, Erwin Dirscherl, Martin Dürnberger, Stephan Ernst, Markus Enders, Anne Fischbach, Thomas Flößel, Enrico Grube, Johannes Grössl, Isabella Guanzini, Thomas Hanke, Caroline Helmus, Christian Hengstermann, Veronika Hoffmann, Gregor Maria Hoff, Andreas Koritensky, Ansgar Kreutzer, Aaron Langenfeld, Annette Langner-Pitschmann, Tobias Kläden, Aaron Looney, Magnus Lerch, Frederek Musall, Klaus Müller, Bernhard Nitsche, Benedikt Rediker, Cornelia Richter, Anna M. Riedl, Karlheinz Ruhstorfer, Thomas Schärtl, Fana Schiefen, Heiko Schulz, Jochen Schmidt, Stefan Seit, Andreas Speer, Klaus von Stosch, Julian Tappen, Anne Weber, Saskia Wendel, Jürgen Werbick.

Martin Breul, Aaron Langenfeld (Hg.): Der Glaube im Denken. Eine Philosophiegeschichte. Freiburg i. Br. (Verlag Herder) 2023, ISBN: 978-3-451-39384-6, 28 €.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Glauben und Handeln aus Gottes Liebe

Was sind die großen Kernaussagen des christlichen Glaubens für ein christliches Leben? Ausgehend von den Artikeln des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und zumal im Jubiläumsjahr 2025 des Konzils von Nicäa 325, soll nach den Grundwerten eines christlichen Lebens gefragt werden.
© Karsten Schwenzfeier | ThF und JAMI

Veröffentlichungen Veröffentlichung der Dokumentation der 22. Wissenschaftlichen Konsultation der Societas Oecumenica

Die 22. Wissenschaftliche Konsultation der Societas Oecumenica, der Europäischen Gesellschaft für ökumenische Forschung, hat ihren Fokus auf die Rezeption des Ersten Konzils von Nizäa (325) gelegt.

Veröffentlichungen Moderne Gesellschaft und Solidarität

Beitrag von Jonas Hagedorn in: Ethik und Gesellschaft 1/2025: Praktiken und Institutionen der Solidarität – sozialethische und politisch-theologische Perspektiven.