Religionskurs der Q2 des Gymnasiums Theodorianum Paderborn bei der SchülerUni.Theologie

Angehende Abiturientinnen und Abiturienten setzten sich mit der Theodizee-Frage auseinander

Der Religionskurs der Q2 des Gymnasiums Theodorianum besuchte mit seiner Lehrerin Alexia Rebbe die SchülerUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn. Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld im Religionsunterricht mit der Theodizee-Frage, also der Frage, warum ein omnipotenter Gott Leid, Unrecht und Gewalt in der Welt zulässt, beschäftigt hatten, hörten eine Vorlesung zu diesem Thema. Im Anschluss diskutierten sie mit Dr. Veronika Weidner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Philosophie von Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky, die im Vortrag vorgestellten Antwortmöglichkeiten.

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Synodale Kirche verstehen und leben

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Prof. Dr. Rüdiger Althaus sowie weitere Mitarbeitende der Fakultät sowie Gastdozierende gestalteten gemeinsam den dritten Studientag in Kooperation mit der Abteilung Fortbildung für das pastorale Personal im Erzbistum Paderborn.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Klänge zwischen Himmel und Erde verzauberten

Konzertabend in der Kapuzinerkirche im Rahmen des Studientages „Der Himmel - unser letztes Ziel?“ entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer akustisch ins Paradies.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Angeregte Diskussion über den Menschen in der Schöpfung und Gottesglauben

28 Abiturientinnen und Abiturienten des Franziskusgymnasiums Lingen besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Silvia Lühn und Silke Geissing sowie ihren Lehrern Andreas Bethke und Florian Schmidt die SchulUni.Theologie der ThF.