Zum 100. Geburtstag von Hans Blumenberg

Hans Blumenberg (1920-1996) fasziniert bis heute. Seine teils sehr umfangreichen Bücher finden international zahlreiche Leser. Außerdem wurde der zurückgezogen lebende Philosoph zur Hauptfigur eines Romans und über sein Leben ist sogar ein Film entstanden. Allerdings ist nur wenig bekannt, dass Blumenberg sein allererstes Semester in Paderborn verbrachte. Im Wintersemester 1939/1940 studierte er Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Trotz schwieriger Umstände legte er nach dem Zweiten Weltkrieg der Universität Kiel eine Dissertation vor, die bis heute ungedruckt geblieben ist. Nun haben Benjamin Dahlke, Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Paderborn, und Matthias Laarmann, Studiendirektor in Dortmund, zum 100. Geburtstag dieses Philosophen am 13. Juli dessen Dissertation veröffentlicht. Neben intensiver Textarbeit waren Archivstudien zu unternehmen, die Zitationen zu prüfen sowie für heutige Leser die zahlreichen lateinischen Zitate mit einer Übersetzung zu versehen. Doch dürfte sich die Mühe gelohnt haben – eben weil das Interesse an Blumenberg so hoch ist.

Weitere Einträge

© WDR Lokalzeit

Aktuelles aus der Fakultät Eine tolle Gelegenheit, aktiv an einem Kunstprojekt teilzunehmen

So formulierte es Rektor Aaron Langenfeld in der WDR Lokalzeit, die die Ausstellung "Der Fluss bin ich" in der Reihe Tatort Paderborn, die von der Ausstellungsgesellschaft Paderborn veranstaltet wird, vorstellte.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Erstes Alumni-Treffen an der Fakultät

Rund 25 Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichsten Jahrgängen besuchten "ihre Alma mater", informierte sich über Neues und ließen viele Erinnerungen aufleben.
© Besim Mazhiqi

Aktuelles aus der Fakultät Friedrich Regener zum Priester geweiht

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Diakon Friedrich Regener am Samstag, 7. Juni 2025, im Hohen Dom zu Paderborn durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe.