Für rund 50 Schülerinnen und Schüler vom August-Hermann-Francke-Gymnasium in Detmold stand am Freitag, 17. Mai, ein besonderer Termin im Stundenplan. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Heinrich Wiens machten sich die zwei Religionskurse der evangelischen Bekenntnisschule auf den Weg, um an der Theologischen Fakultät Paderborn die SchulUni.Theologie zu besuchen. Die Oberstufenschüler hörten eine Kurzvorlesung von Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn im Fach Philosophie zu Fragen des christlichen Verständnisses der Auferstehung und diskutierten mit dem promovierten Philosophen und Theologen über Vorstellungen der christlichen Hoffnung.
Regelmäßig lädt die Theologische Fakultät Paderborn Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur SchulUni.Theologie ein, einem Studientag rund um das Theologiestudium. Dabei können Schulklassen und Religionskurse die älteste Hochschule Westfalens im Herzen der Stadt Paderborn besuchen, Kurzvorlesungen von Professoren verschiedener theologischer Disziplinen hören und Studieninformationen erfragen.
Mit dem Angebot sollen neugierige Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das universitäre Studium gewinnen und das Fach Katholische Theologie für sich entdecken können. Die Kurzvorlesungen ermöglichen einen ersten Einblick in die aktuellen und kontroversen Themen der Theologie und Philosophie; ggf. aufbauend auf den aktuell laufenden Unterrichtsstoff. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Aufbau und die Struktur des Studiums der Katholischen Theologie und Auskünfte zu möglichen Berufsfeldern.
Die Theologische Fakultät Paderborn wurde 1614 als älteste Hochschule Westfalens gegründet. Studierenden bietet sie heute den Magister-Studiengang in Katholischer Theologie an. Ebenso ist die Erlangung des Lizentiats, des Doktorats oder die Habilitation in Katholischer Theologie möglich. Die Theologische Fakultät Paderborn ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.