Dogmatiker Prof. Dr. Benjamin Dahlke Mitveranstalter einer Fachtagung zur Christologie

Interessierte können sich bis zum 20. September zur wissenschaftlichen Tagung „Christologie im Horizont pneumatologischer Neuaufbrüche. Historische und systematische Perspektiven in ökumenischer Verständigung“ anmelden.

Dass der Heilige Geist in Kirche und Theologie zu wenig Berücksichtigung findet, wird immer wieder mit Bedauern festgestellt. Beginnend im 20. Jahrhundert hat sich daran jedoch etwas geändert. In der Theologie spielt die Lehre vom Heiligen Geist, die sogenannte Pneumatologie, eine immer wichtigere Rolle. Das ist konfessionsübergreifend der Fall.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung, die vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in der Akademie Schwerte stattfindet, soll die Pneumatologie im Zentrum stehen. Ein Schwerpunkt wird die Verbindung mit der Christologie sein, aber auch andere Bereiche der Theologie werden bedacht. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Dogmatik der Theologischen Fakultät Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Benjamin Dahlke, des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus von Stosch und des Lehrstuhls für Dogmatik u. Dogmengeschichte an der Universität Vechta, vertreten durch PD Dr. Aaron Langenfeld.

Weitere Einträge

© Moritz Kröner | Erzbistum Paderborn

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Unser Glaube findet nicht nur im stillen Kämmerlein statt.“

Jun.-Prof. Dr. Matthias Daufratshofer im Gespräch mit dem Erzbistum Paderborn über Hallenberger Osternacht vertreibt das Dunkel der Passion und zu der Frage, Woher stammen solche Bräuche?
© ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Akademischer Austausch in Rom

Paderborner Theologen im Dialog mit dem Vatikan und der Wissenschaft. Eine Delegation des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft hat bei einer mehrtägigen Reise nach Rom wichtige Gespräche über die Vernetzung der Wissenschaft geführt und freute sich über eine unerwartete Begegnung.
© Barbara Brunnert LMU

Aktuelles aus Forschung und Lehre Mehr als schmückendes Beiwerk? Zur Bedeutung liturgischer Laiendienste

Gleich zwei Professoren der Fakultät waren bei der gleichnamigen Tagung an der LMU München mit von der Partie: Liturgiewissenschaflter Stephan Wahle als einer der Veranstalter und Kirchenhistoriker Jun.-Prof. Matthias Daufratshofer als Vortragender.