Dogmatiker Prof. Dr. Benjamin Dahlke Mitveranstalter einer Fachtagung zur Christologie

Interessierte können sich bis zum 20. September zur wissenschaftlichen Tagung „Christologie im Horizont pneumatologischer Neuaufbrüche. Historische und systematische Perspektiven in ökumenischer Verständigung“ anmelden.

Dass der Heilige Geist in Kirche und Theologie zu wenig Berücksichtigung findet, wird immer wieder mit Bedauern festgestellt. Beginnend im 20. Jahrhundert hat sich daran jedoch etwas geändert. In der Theologie spielt die Lehre vom Heiligen Geist, die sogenannte Pneumatologie, eine immer wichtigere Rolle. Das ist konfessionsübergreifend der Fall.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung, die vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in der Akademie Schwerte stattfindet, soll die Pneumatologie im Zentrum stehen. Ein Schwerpunkt wird die Verbindung mit der Christologie sein, aber auch andere Bereiche der Theologie werden bedacht. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Dogmatik der Theologischen Fakultät Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Benjamin Dahlke, des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus von Stosch und des Lehrstuhls für Dogmatik u. Dogmengeschichte an der Universität Vechta, vertreten durch PD Dr. Aaron Langenfeld.

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Wissenschaftliche Reflexion und Impulsgebung für eine Kirche in und für die Zukunft

Im Rahmen einer öffentlichen Buchpräsentation wurde der im Herder-Verlag erschienene Sammelband „Gemeinsam lebendig bleiben – Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft“ vorgestellt.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Wenn nichts fehlt, wo Gott fehlt

Professor Jan Loffeld hielt einen Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Fehlt nichts, wenn Gott fehlt? Zur aktuellen Debatte um religiöse Indifferenz“ der Lehrstühle für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft sowie Geschichte der Philosophie und theologische Propädeutik.
© Heike Probst ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beruft Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Annemarie Pilarski

Professorin Pilarski ist neue Lehrstuhlinhaberin für Kirchengeschichte und Patrologie an der Theologischen Fakultät Paderborn.