Semesterauftaktgottesdienst zum Sommersemester 2025

Mit einem Gottesdienst im Altarraum der Universitäts- und Marktkirche starteten die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Theologischen Fakultät Paderborn ins Sommersemester 2025.

Professor Drobner, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte und Patrologie, erinnerte in seiner Predigt passend zur Fastenzeit an die von Augustinus vorgegebenen „alltäglichen Heilmittel“ Gebet, Fasten und Almosen. Mit dem Gebet diene man seiner Beziehung zu Gott, das Fasten lehre das Maßhalten und den Verzicht. Almosen seien Werke tätiger Nächstenliebe wie ein gutes, tröstendes Wort, Krankenbesuche oder Hilfestellungen im Alltag. Hier begegne man Christus im notleidenden Menschen. Augustinus habe diesen alltäglichen Heilmitteln vorausgesetzt, so führte Professor Drobner weiter aus, dass die Menschen in die „Schule Christi“ gehen sollen, um zu lernen, was Gut und Böse ist und wie man der Versuchung widersteht.

Weitere Einträge

© Jonas Sievers | ThF-PB
Kleiner Ausflug in die Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt zum Jahresausklang | Foto: Jonas Sievers / ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Weihnachtsmarktbummel

Mit einem gemeinsamen Abstecher auf den Paderborner Weihnachtsmarkt in der Mittagspause stimmten sich die Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät am Donnerstag Mittag auf die Weihnachtspause ein.

Aktuelles aus der Fakultät Adventsfeier der Fakultät

In der Woche zum dritten Advent feierte die Fakultät ihre jährliche Adventsfeier.

Aktuelles aus der Fakultät Die Theologische Fakultät Paderborn wünscht ein gesegnetes, hoffnungsvolles Weihnachtsfest

„Wo bleibst Du, Trost der ganzen Welt, darauf sie all ihr Hoffnung stellt?“ – so textet Friedrich Spee 1622 unter dem Eindruck des Dreißigjährigen Krieges sein berühmtes Weihnachtslied. Das Lied hallt in unserer Gegenwart nach.