200 Begriffe zum Verfassungsrecht der römisch-katholischen Kirche

Wer hat welche Rechte, Pflichten und Kompetenzen in der katholischen Kirche? Nicht selten besteht Informations- und Klärungsbedarf. Das Kirchenrecht regelt dies für kirchliche Amtsträger und Organe, aber auch für die Gläubigen insgesamt, für Laien und Kleriker. Das vorliegende Buch möchte kirchlichen Mitarbeitenden, Studierenden und anderen Interessenten zahlreiche Begriffe aus dem sog. Verfassungsrecht der römisch-katholischen Kirche insbesondere auf der Grundlage des Buches II (Volk Gottes) des Codex Iuris Canonici erläutern und bezieht dabei teilkirchliche Regelungen des deutschen Sprachraumes ein.

Rüdiger Althaus: 200 Begriffe zum Verfassungsrecht der römisch-katholischen Kirche, eos Verlag 2023, ISBN: 978-3-8306-8215-8, 49,95€.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Religion and Health. Comparative-Theological Approaches

Beiträge zur Komparativen Theologie als Resultat des International Meeting on Comparative Theology im Juni 2022.

Veröffentlichungen CONCILIUM zur Krise der Demokratie

Im März 2026 ist das Heft 1/2026 von CONCILIUM erschienen. Es widmet sich dem Thema: Die Krise der Demokratie – Gesellschaft, Kirche und Theologie.

Veröffentlichungen Biblische Texte im Machtraum der Liturgie

Exegetische und liturgiewissenschaftliche Analysen. Von Philipp Graf (Hg), Stephan Wahle (Hg)